Laut einer am 17. Juni 2026 in veröffentlichten Studie sieht es so aus, als ob das Risiko für traumatische Hirnverletzungen (TBI) und bestimmte Hirnerkrankungen in beide Richtungen gehen könnte Neurologie®die medizinische Fachzeitschrift der American Academy of Neurology.

Studien haben gezeigt, dass ein Schädel-Hirn-Trauma das Risiko für die Entwicklung eines Schlaganfalls, einer Demenz, einer Epilepsie oder einer Parkinson-Krankheit erhöhen kann. Für diese neue Studie untersuchten die Forscher ältere Veteranen, die kürzlich ein Schädel-Hirn-Trauma erlitten hatten, um herauszufinden, ob bei ihnen die Wahrscheinlichkeit einer dieser Erkrankungen höher ist als bei Menschen, die vor Kurzem kein Schädel-Hirn-Trauma erlitten hatten.

Sie fanden heraus, dass bei älteren Veteranen mit einem kürzlich erlittenen Schädel-Hirn-Trauma die Wahrscheinlichkeit, dass im Vorjahr eine der vier Erkrankungen diagnostiziert wurde, drei- bis viermal höher war als bei Personen ähnlichen Alters, die kein Schädel-Hirn-Trauma hatten.

Die Studie beweist nicht, dass die Erkrankungen ein erhöhtes SHT-Risiko verursachen; es zeigt nur eine Assoziation.

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Diese Ergebnisse legen nahe, dass der Zeitraum nach der Diagnose einer neurologischen Erkrankung ein wichtiger Zeitraum für die Prävention von Schädel-Hirn-Trauma ist. Unsere Ergebnisse lassen vermuten, dass Demenz, Schlaganfall, Epilepsie und Parkinson selbst Risikofaktoren für Schädel-Hirn-Trauma bei älteren Menschen sind. Neurologische Erkrankungen beeinträchtigen häufig die motorische Kontrolle, das Gleichgewicht, den Gang, die Koordination und die Denkfähigkeiten – all dies erhöht die Wahrscheinlichkeit von Stürzen, was die Hauptursache für Schädel-Hirn-Trauma bei älteren Erwachsenen ist.“

Carrie Peltz, PhD, Studienautorin des San Francisco Veterans Affairs Health Care System, Kalifornien

Für die Studie untersuchten die Forscher 13.801 Veteranen mit einem Durchschnittsalter von 78 Jahren, die kürzlich ein Schädel-Hirn-Trauma erlitten hatten, und verglichen sie mit 41.403 Veteranen im gleichen Alter, die kein Schädel-Hirn-Trauma hatten. Sie schauten sich ihre Gesundheitsakten für ein Jahr vor und nach dem Schädel-Hirn-Trauma an, bzw. in einem ähnlichen Zeitraum für diejenigen ohne Schädel-Hirn-Trauma. Personen, die vor diesem Zeitpunkt an einer der vier Erkrankungen litten, wurden nicht in die Studie einbezogen.

Bei allen vier Erkrankungen war die Erkrankungsrate bei Menschen mit Schädel-Hirn-Trauma im Jahr davor höher als bei Menschen ohne Schädel-Hirn-Trauma. Beim Schlaganfall betrug die Schlaganfallrate bei Menschen mit Schädel-Hirn-Trauma 64 Fälle pro 1.000 Personenjahre, verglichen mit 20 Fällen bei Menschen ohne Schädel-Hirn-Trauma. Personenjahre stellen sowohl die Anzahl der Personen in der Studie als auch die Zeit dar, die jede Person in der Studie verbracht hat. Bei Demenz betrugen die Raten 58 bei Personen mit Schädel-Hirn-Trauma im Vergleich zu 19. Bei Epilepsie lagen die Raten bei 14 bei Personen mit Schädel-Hirn-Trauma im Vergleich zu vier. Und bei der Parkinson-Krankheit lagen die Raten bei 10 und 3.

Bereinigten die Forscher andere Faktoren, die das Risiko eines Schädel-Hirn-Traumas beeinflussen könnten, wie etwa Diabetes, Rauchen und einen Herzinfarkt, stellten sie fest, dass bei Menschen mit einem Schädel-Hirn-Trauma eine viermal höhere Wahrscheinlichkeit vor Kurzem eine Epilepsie diagnostiziert wurde und ein dreimal höheres Risiko, dass bei ihnen ein Schlaganfall, Demenz oder die Parkinson-Krankheit diagnostiziert wurde.

Die Studie untersuchte auch die andere Richtung, in der die Teilnehmer nach einem Schädel-Hirn-Trauma im Vergleich zu vor einem Schädel-Hirn-Trauma eine der Erkrankungen entwickelten. Forscher fanden heraus, dass die Wahrscheinlichkeit, nach einem Schädel-Hirn-Trauma einen Schlaganfall oder eine Epilepsie zu entwickeln, doppelt so hoch war wie vor einem Schädel-Hirn-Trauma. Bei ihnen war die Wahrscheinlichkeit, an Demenz zu erkranken, um 24 % höher. Die Parkinson-Erkrankungsrate unterschied sich jedoch nicht zwischen den beiden Gruppen.

Peltz sagte, dass das Fehlen eines erhöhten Parkinson-Risikos möglicherweise auf die kurze Nachbeobachtungszeit der Studie zurückzuführen sei, da frühere Studien ein erhöhtes Risiko festgestellt hätten.

„Unsere Ergebnisse sprechen dafür, ältere Erwachsene zum Zeitpunkt der Diagnose auf ihr Sturzrisiko zu untersuchen und sie schnell an Physiotherapie, Ergotherapie oder Sturzpräventionsprogramme zu überweisen“, sagte Peltz. „Kraft- und Gleichgewichtstraining, Veränderungen zu Hause wie das Anbringen von Haltegriffen und das Entfernen von Stolperfallen sowie die Überprüfung von Medikamenten haben bei älteren Erwachsenen im Allgemeinen gezeigt, dass sie das Sturzrisiko verringern.“

Eine Einschränkung der Studie besteht darin, dass die Anforderung medizinischer Informationen ein Jahr nach dem Schädel-Hirn-Trauma Personen mit schwerem Schädel-Hirn-Trauma ausschließen würde, die innerhalb eines Jahres zum Tod führen würden. Im Gegensatz dazu wurden Personen mit leichtem Schädel-Hirn-Trauma, die keinen Arzt aufsuchten, ebenfalls nicht berücksichtigt. Da es sich bei den Teilnehmern außerdem ausschließlich um Veteranen handelte, sind die Ergebnisse möglicherweise nicht auf andere Bevölkerungsgruppen anwendbar.

Die Studie wurde vom US-Verteidigungsministerium unterstützt.


Quellen:

Journal reference:

Peltz, C., et al. (2026). Neurologic Diagnoses Before and After Traumatic Brain Injury. Neurology. DOI: 10.1212/wnl.0000000000218214. https://www.neurology.org/doi/10.1212/WNL.0000000000218214