Neues Medikament könnte die Überlebenszeit von Patienten mit fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs verdoppeln
Ein neues Medikament könnte die Überlebenszeit bei Patienten mit fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs verdoppeln, so die Ergebnisse klinischer Phase-III-Studien, die auf der Jahrestagung 2026 der American Society of Clinical Oncology (ASCO) vorgestellt und gleichzeitig veröffentlicht wurden Das New England Journal of Medicine.
Andrew Hendifar, MD, Professor für Medizin und medizinischer Direktor des Cancer Clinical Trials Office und der Gastrointestinal Oncology Disease Research Group am Cedars-Sinai, war Hauptforscher der Studie und Mitautor der Studie, die von Revolution Medicines, dem Hersteller des neuen Arzneimittels, gesponsert wurde. Er setzte sich mit dem Cedars-Sinai-Newsroom über die Studienergebnisse zu sprechen.
Wie funktioniert dieses neue Medikament?
Das Medikament namens Daraxonrasib ist das erste Medikament, das auf krebserregende Mutationen in Bauchspeicheldrüsenzellen abzielt.
Das Medikament zielt auf eine Mutation im KRAS-Gen ab, das zur RAS-Genfamilie gehört. KRAS-Mutationen liegen bei 92 % der Bauchspeicheldrüsenkrebserkrankungen vor. KRAS-Gene fungieren normalerweise als „Ein-Aus“-Schalter für das Zellwachstum. Mutierte KRAS-Gene stecken in der „Ein“-Position fest und senden ein Signal aus, das dazu führt, dass sich Zellen unkontrolliert teilen und wachsen, wodurch sich Krebs bilden kann.
Daraxonrasib blockiert das KRAS-Signal, indem es in eine schlüssellochartige Stelle des Gens passt. Diese Stelle hat eine komplexe Form und ist innerhalb der Zelle schwer zu erreichen. Das Medikament umgeht dieses Problem, indem es ein „Passagierprotein“ als Trojanisches Pferd nutzt. Wenn die Zelle dieses Protein zulässt, folgt Daraxonrasib.
Warum sind diese Ergebnisse klinischer Studien so bahnbrechend?
Für Bauchspeicheldrüsenkrebs gibt es keine zugelassenen gezielten Therapien und wir haben schon lange keine nennenswerten Fortschritte mehr gemacht. Wir haben nur verschiedene Chemotherapie-Kombinationen entwickelt, und diese sind nur mäßig wirksam. Diese neue Behandlung ist erstaunlich besser als eine Chemotherapie. Wenn wir an eine Verbesserung der Überlebensrate bei Bauchspeicheldrüsenkrebs denken, denken wir normalerweise an eine Verbesserung um 25 %. Dieses Medikament verdoppelte tatsächlich die Überlebensrate von Patienten mit fortgeschrittener Erkrankung. Wir haben Patienten, die an der Studie teilgenommen haben und noch am Leben sind, was ungewöhnlich ist, da die Fünf-Jahres-Überlebensrate für Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs nur 13–14 % beträgt.. Wenn das Medikament von der FDA zugelassen wird, wird es höchstwahrscheinlich zum neuen Behandlungsstandard für fortgeschrittenen Bauchspeicheldrüsenkrebs und könnte die Chemotherapie als Erstbehandlung ersetzen.
Was kommt als nächstes?
Wir testen das Medikament derzeit an Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs im Frühstadium und verschreiben es, solange der Tumor noch operabel ist und bevor sich der Krebs ausbreitet.
Könnte Daraxonrasib gegen andere Krebsarten wirksam sein?
RAS-Mutationen gehören zu den häufigsten krebserregenden genetischen Mutationen, und das Medikament wird derzeit bei mehreren Krebsarten untersucht. Ich denke, dass es besonders gut bei Tumoren funktionieren wird, die hauptsächlich durch RAS verursacht werden, einschließlich Darmkrebs und Lungenkrebs. Es könnte auch bei anderen Krebsarten in Kombination mit Medikamenten wirken, die auf andere genetische Mutationen abzielen, es sind jedoch weitere Untersuchungen erforderlich.
Wie wird diese Entdeckung die Krebswissenschaft verändern?
Das ist ein Sieg für das Feld. Bisher haben wir uns auf Immuntherapien konzentriert, die Tumore anfälliger für das körpereigene Immunsystem machen könnten, und auf die Suche nach neuen Chemotherapiekombinationen, die Krebszellen abtöten.
Diese neue Behandlung hat uns einen neuen Fokus gegeben und ich denke, dass sie in den nächsten Jahren viele wissenschaftliche Entdeckungen anregen wird. Es gab nur eine Handvoll KRAS-Forscher und ihre Relevanz für die Therapie wurde immer in Frage gestellt. Das wird sich bald ändern.
Der wichtigste nächste Schritt für das Fachgebiet besteht darin, die Biologie von Krebs besser zu verstehen. Wir wissen, dass viele Bauchspeicheldrüsentumoren irgendwann resistent gegen Daraxonrasib werden, und wir müssen verstehen, wie das geschieht. Wir müssen auch zusätzliche genetische Pfade und Behandlungen identifizieren, die auf sie abzielen können. Auf diese Weise werden wir Bauchspeicheldrüsenkrebs von einem tödlichen, tödlichen Krebs zu etwas machen, das wir bewältigen – und eines Tages sogar heilen können.
Quellen: