Patienten mit einer bestimmten Art von Darmkrebs, die vor der Operation mit einer kurzen Immuntherapie statt mit einer postoperativen Chemotherapie behandelt wurden, blieben nach fast drei Jahren Nachbeobachtungszeit krebsfrei, so die neuen Ergebnisse der klinischen Studie NEOPRISM-CRC unter der Leitung eines Teams von UCL und UCLH.
Die neuesten Erkenntnisse, die auf der Jahrestagung 2026 der American Association for Cancer Research (AACR) im April vorgestellt werden, bauen auf früheren Ergebnissen auf, die zeigen, dass eine neunwöchige präoperative Immuntherapie mit dem Medikament Pembrolizumab bei Patienten mit Darmkrebs im zweiten oder dritten Stadium zu einer starken Tumorschrumpfung führte.
Erste Ergebnisse zeigten, dass 59 % der Patienten nach der Behandlung mit Pembrolizumab und ihrer geplanten Darmkrebsoperation keine Krankheitszeichen aufwiesen.
Jetzt, 33 Monate später, kam es bei keinem der behandelten Patienten zu einem Wiederauftreten der Krebserkrankung. Dazu gehören diejenigen, die nach der Behandlung keine Anzeichen von Krebs zeigten, und diejenigen, bei denen noch kleine Mengen übrig waren, die während der Nachuntersuchung nicht wuchsen oder sich ausbreiteten.
Es wird erwartet, dass etwa 25 % der Patienten, die sich einer Standardoperation und einer postoperativen Chemotherapie unterziehen, nach drei Jahren einen Rückfall erleiden. Diese Studie legt jedoch nahe, dass eine kurze Immuntherapie vor der Operation im Vergleich zu einer Operation und Chemotherapie eine dauerhaftere und langanhaltendere Krebskontrolle bei dieser Art von Darmkrebs ermöglichen kann.
Neben den Überlebensdaten analysierten die Forscher Blutproben, um besser zu verstehen, warum die Behandlung so wirksam ist und wie man diejenigen identifizieren kann, die am wahrscheinlichsten davon profitieren. Sie entwickelten personalisierte Bluttests, die frühzeitig zeigen können, ob die Behandlung gewirkt hat und ob noch Krebs im Blutkreislauf vorhanden ist.
Die Tatsache, dass nach fast dreijähriger Nachbeobachtungszeit bei keinem Patienten ein Wiederauftreten der Krebserkrankung aufgetreten ist, ist äußerst ermutigend und bestärkt uns in der Überzeugung, dass Pembrolizumab eine sichere und hochwirksame Behandlung zur Verbesserung der Ergebnisse bei Patienten mit Hochrisiko-Darmkrebs ist.
Besonders spannend ist, dass wir jetzt mithilfe personalisierter Bluttests und Immunprofilen möglicherweise vorhersagen können, wer auf die Behandlung ansprechen wird. Diese Tools könnten uns helfen, unseren Ansatz anzupassen und Patienten zu identifizieren, denen es gut geht und die möglicherweise weniger Therapie vor und nach der Operation benötigen, im Vergleich zu Patienten mit einem höheren Risiko für ein Fortschreiten der Krankheit oder einen Rückfall, die eine zusätzliche Behandlung benötigen.“
Dr. Kai-Keen Shiu, Chefforscher der Studie vom UCL Cancer Institute und beratender medizinischer Onkologe am UCLH
Darmkrebs ist mit rund 44.000 Fällen pro Jahr die vierthäufigste Krebserkrankung im Vereinigten Königreich. Obwohl es sich immer noch überwiegend um eine Krebsart handelt, die ältere Menschen betrifft, haben die Fälle bei unter 50-Jährigen in den letzten Jahrzehnten zugenommen.
Wie bei vielen Krebsarten sind auch bei Darmkrebs die Chancen auf einen positiven Ausgang hoch, wenn er frühzeitig erkannt wird. Neun von zehn Patienten, die wegen Darmkrebs im ersten Stadium behandelt werden, überleben fünf Jahre oder länger, bestimmte Unterarten von Tumoren sprechen jedoch nicht so gut auf die Behandlung an und treten eher wieder auf. Die Fünf-Jahres-Überlebensrate sinkt bei Darmkrebs im dritten Stadium auf 65 % und im vierten Stadium auf 10 %.
Für die NEOPRISM-CRC-Studie wurden 32 Patienten mit Darmkrebs im zweiten oder dritten Stadium und einem bestimmten genetischen Profil (MMR-defizienter/MSI-hoher Darmkrebs) aus fünf Krankenhäusern im Vereinigten Königreich rekrutiert. Etwa 10–15 % der Patienten mit Darmkrebs im zweiten oder dritten Stadium weisen diese besondere genetische Ausstattung auf, was im Vereinigten Königreich etwa 2.000–3.000 Fälle pro Jahr ausmacht.
Die Patienten erhielten vor der Darmoperation bis zu neun Wochen lang Pembrolizumab anstelle der üblichen chirurgischen Behandlung, gefolgt von einer drei- bis sechsmonatigen Chemotherapie, und wurden dann über einen längeren Zeitraum überwacht.
Die neueste Arbeit der laufenden Studie, die diesen Monat bei AACR in San Diego, Kalifornien, vorgestellt wurde, wurde von UCL und UCLH geleitet, wobei das University Hospital Southampton, das St. James’s University Hospital in Leeds und der Christie NHS Foundation Trust in Manchester an der Rekrutierung von Patienten und der Bereitstellung wertvoller translationaler Proben beteiligt waren. Die gesamte Übersetzungsarbeit wurde von UCL und dem Biotechnologieunternehmen Personalis durchgeführt.
Professor Marnix Jansen, ein klinischer Wissenschaftler und beratender Histopathologe, der die translationale Forschung der Studie vom UCL Cancer Institute und UCLH leitet, sagte: „Diese Ergebnisse bestätigen nicht nur die Dauerhaftigkeit der Reaktionen, die wir vor fast drei Jahren gesehen haben, sondern liefern auch entscheidende biologische Erkenntnisse darüber, warum die Immuntherapie in diesem Umfeld so effektiv ist.“
Yanrong Jiang, Erstautor des neuesten Abstracts und klinischer Doktorand am UCL Cancer Institute, sagte: „Als Forschungsteam waren wir begeistert, Patienten mithilfe der personalisierten Bluttests sehr genau verfolgen zu können. Wenn Tumor-DNA aus dem Blut verschwand, war die Wahrscheinlichkeit, dass bei Patienten kein Krebs mehr vorhanden war, viel höher, und dies stimmte mit den Langzeitergebnissen überein, die wir jetzt sehen.“
„Darüber hinaus haben wir auch gesehen, dass die Immunprofilierung aus Tumorgewebe vor Beginn des ersten Behandlungszyklus dabei helfen kann, das Ansprechen vorherzusagen. Wir hoffen, dass diese Tests dazu genutzt werden können, Behandlungsentscheidungen praktischer und zeitnaher zu treffen.“
Patientengeschichte
Bei UCLH-Patient Christopher Burston wurde im Februar 2023 nach der Teilnahme an einem Routine-Screening Darmkrebs diagnostiziert. Er hatte mehrere Jahre lang die per Post verschickten Darmtest-Sets ausgefüllt, als eines ein positives Ergebnis lieferte.
Christopher, 73, aus Portland, Dorset, sagte: „Einer kam mit Anzeichen von Blut in meinem Stuhl zurück. Ich habe weitere Tests durchgeführt, und bei der Darmspiegelung wurde festgestellt, dass in meinem Darm Krebs aufgetreten ist.“
Ein paar Wochen nach der Diagnose schlug sein Onkologe vor, dass er für die klinische Studie NEOPRISM geeignet sein könnte, in der eine Immuntherapie vor der Operation getestet wird. Obwohl er zur Behandlung nach London reisen musste, entschied er sich zur Teilnahme und wurde zur Behandlung an die UCLH überwiesen.
Er erhielt drei Dosen Immuntherapie über einen Zeitraum von neun Wochen, gefolgt von einer Operation im Mai 2023. Er hatte nur minimale Nebenwirkungen und erholte sich gut, nachdem er eine Woche im Krankenhaus verbracht hatte.
Er sagte: „Das Ergebnis der Operation war im Wesentlichen, dass der Krebs verschwunden war, das waren die Worte des Arztes. Die Immuntherapie hatte fast sofortige Wirkung gezeigt. Ich habe die Bilder gesehen, als ich die erste Darmspiegelung hatte, und konnte sehen, dass es sich wirklich um einen ziemlich großen Knoten handelte. Also, wie ich schon sagte, es war keine Kleinigkeit, bei mir wurde Krebs im Stadium 3 diagnostiziert.“
Mehr als drei Jahre später ist er immer noch krebsfrei und nimmt seitdem seine normalen Aktivitäten wieder auf und nimmt regelmäßig an Nachsorgeterminen teil.
Christopher sagte: „Die Genesung verlief gut. Ich hatte keine Probleme. Und seitdem fühle ich mich wieder ziemlich normal. Ich bin sehr glücklich, dass ich das Stadium erreicht habe, in dem mein Hauptproblem das Alter und nicht Krebs oder eine andere Krankheit ist.“
Quellen: