Untersuchung zu Bluthochdruck nach der Geburt

Samantha Parker Kelleher und Forscher der BU School of Public Health sowie des Boston Medical Center werden die Rolle von Bluthochdruck in der Zeit nach der Geburt untersuchen. Sie möchten herausfinden, wie dieser das Risiko für wiederkehrende hypertensive Erkrankungen während der Schwangerschaft, wie Präeklampsie und Schwangerschaftshypertonie, beeinflusst.

Was sind hypertensive Erkrankungen während der Schwangerschaft?

Hypertensive Störungen in der Schwangerschaft (HDP), zu denen Erkrankungen wie Präeklampsie und chronische sowie Schwangerschaftshypertonie gehören, betreffen bis zu 10 Prozent der Schwangerschaften in den Vereinigten Staaten. Diese Störungen sind stark mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen verbunden und treten häufig wiederholt auf. Mütter in den USA, die mehr als ein Kind haben – mindestens 70 Prozent – haben ein noch höheres Risiko für Herzkrankheiten, chronischen Bluthochdruck, Schlaganfall und andere gesundheitliche Probleme.

Besonderheiten der Zeit nach der Geburt

Bis zu 50 Prozent der Frauen, die unter HDP leiden, entwickeln auch nach der Geburt Bluthochdruck. Die Zeit nach der Geburt, die die ersten sechs Wochen nach der Entbindung umfasst, ist daher eine einzigartige und oft ungenutzte Gelegenheit, um Risikofaktoren und Lösungen für wiederkehrende HDP zu bewerten.

Finanzierung des Projekts

Dr. Samantha Parker Kelleher, Professorin für Epidemiologie an der Boston University School of Public Health, hat ein fünfjähriges, 3,2 Millionen US-Dollar umfassendes Stipendium des National Heart, Lung, and Blood Institute erhalten. Dieses Stipendium soll die Auswirkungen von postpartalen Bluthochdruck auf wiederkehrende HDP untersuchen und Strategien zur Senkung der HDP-Raten bei Müttern entwickeln. Diese Raten liegen in den USA zwischen 15 und 45 Prozent.

Wichtige Erkenntnisse

Derzeit ist die einzige evidenzbasierte vorbeugende Behandlung für wiederkehrende HDP niederdosiertes Aspirin, das früh in der nächsten Schwangerschaft verschrieben werden muss, um wirksam zu sein. Dieses neue Projekt bietet die Möglichkeit, über traditionelle Maßnahmen in der Schwangerenversorgung hinaus zu gehen und Präventionsstrategien vor der nächsten Schwangerschaft umzusetzen.

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„Wir wissen, dass eine frühzeitige pränatale Betreuung die Gesundheitsergebnisse für Mütter verbessert. Viele Mütter haben jedoch möglicherweise einen Nachteil, wenn sie Hürden bei der Versorgung haben oder erst später erkennen, dass sie schwanger sind. Mit dieser Studie versuchen wir, Interventionen in ein noch früheres Stadium zu verschieben – vor zukünftigen Schwangerschaften – um den Müttern zu helfen, in eine gute Position für gesunde, unkomplizierte Schwangerschaften zu gelangen.“

Dr. Parker Kelleher

Datenerhebung und Analyse

Für das Projekt werden Dr. Parker Kelleher und Forscher des BUSPH und BMC Gesundheitsdaten von etwa 3.500 BMC-Patienten aus den Jahren 2016 bis 2025 nutzen. Ziel ist es, die Rolle von postpartalen Bluthochdruck auf wiederkehrende HDP zu quantifizieren und besser zu verstehen, welche Gesundheitsfaktoren dazu beitragen. Der Fokus liegt auf Patienten, die mindestens zwei Kinder hatten und HDP erlebten.

Innovatives Blutdrucküberwachungsprogramm

Das Team wird auch Daten nutzen, die diese Patienten als Teilnehmer an einem innovativen Blutdrucküberwachungsprogramm von BMC gesammelt haben. Dieses Programm startete 2020 während der COVID-19-Pandemie und ermöglicht es Patienten, eine cloudverbundene Blutdruckmanschette zu verwenden, die ihre Blutdruckwerte erfasst und die Daten an ein Webportal überträgt.

„Nach der Pandemie bestehen viele Hürden, die Patienten daran hindern, regelmäßige pränatale und postpartale Versorgung zu erhalten, ebenso das Risiko von hypertensiven Störungen während der Schwangerschaft“, sagt Dr. Erica Holland, Studienmitarbeiterin und Gynäkologin. „Unser Blutdrucküberwachungsprogramm ermöglicht es den Ärzten, erhöhten Blutdruck aus der Ferne zu bewerten und zu verwalten und bei Bedarf eine dringende persönliche Untersuchung durchzuführen.“

Ein Ziel des Projekts

Ein umfassendes Ziel des Projekts besteht darin, Richtlinien zu entwickeln, wann blutdrucksenkende Medikamente nach der Geburt verschrieben werden sollten. Derzeit wird Bluthochdruck durch zwei oder mehr Blutdruckmessungen von mindestens 140/90 mmHg definiert. Die Daten des Überwachungsprogramms werden den Forschern helfen, die Auswirkungen des Programms auf den Blutdruck der Patienten vor und nach dessen Einführung zu bewerten.

Stillen und seine Vorteile

Das Team wird auch elektronische Gesundheitsakten nutzen, um den Einfluss des Stillens und der Stilldauer auf wiederkehrende HDP bei Patientinnen mit und ohne Bluthochdruck während ihrer ersten Schwangerschaft zu untersuchen. Zudem wird erforscht, welche Maßnahmen Mütter ergreifen können – wie etwa Gewichtsveränderung und Kontakte zur primären medizinischen Betreuung – um das Risiko für HDP in einer zukünftigen Schwangerschaft möglicherweise zu vermindern.

„Stillen kann multiple Gesundheitsvorteile für Mütter mit sich bringen, einschließlich eines verringerten Risikos für Herz-Kreislauf-Erkrankungen im späteren Leben“, sagt Dr. Katherine Standish, an der BMC tätig. „Schon einen Monat nach Beginn des Stillens wurden Verbesserungen kardiovaskulärer Indikatoren festgestellt. Je länger Frauen stillen, desto größer ist der Nutzen.“

Allerdings gibt es viele Hürden beim Stillen. Frauen mit akuten hypertensiven Erkrankungen rund um die Entbindung sind häufig sowohl krank als auch benötigen umfangreiche medizinische Betreuung, was das Stillen erschweren kann. „Indem wir mehr darüber erfahren, wie Stillen das Risiko zukünftiger hypertensiver Erkrankungen senken kann, können wir Mütter identifizieren, die am meisten von Stillen profitieren würden, und den optimalen Zeitpunkt finden, um den Müttern zu helfen, sowohl für ihre eigene Gesundheit als auch für die ihres Babys“, sagt Dr. Standish.

Zusätzlich an der Studie beteiligt sind Dr. Sarah Gordon und Dr. Kerrie Nelson, die beide an der BUSPH tätig sind.


Quellen: