Forscher mahnen zur Vorsicht bei groß angelegten Genom-Screenings von Neugeborenen
Neue Forschungsergebnisse aus großen Bevölkerungsstudien liefern unschätzbare Beweise für das Genom-Screening von Neugeborenen, um das Risiko einer Überdiagnose zu verringern. Die Autoren kommen zu dem Schluss, dass weitere Studien erforderlich sind, bevor ein solches Screening eingeführt wird.
Ein Team der University of Exeter veröffentlicht eine Reihe von Artikeln, die die Risiken hervorheben, die das Screening mit sich bringen kann, und Maßnahmen zur Minimierung von Schäden für Familien fordern. Die vom Medical Research Council und dem Exeter Biomedical Research Centre des National Institute for Health and Care Research (NIHR) finanzierte Forschung wird auf der European Human Genetics Conference (16. Juni) vorgestellt. Bisher wurden drei Artikel im veröffentlicht Europäisches Journal für Humangenetik Sonderausgabe über DNA in Screening-Programmen der öffentlichen Gesundheit.
Pilotstudien zum Neugeborenen-Genom-Screening werden zunehmend in Ländern wie dem Vereinigten Königreich durchgeführt. Dabei wird die gesamte Sequenz des genetischen Codes eines Babys bestimmt und auf Hunderte potenziell behandelbarer Erkrankungen untersucht. Das Forschungsteam weist darauf hin, dass die meisten genetischen Studien bisher an Gruppen von Menschen durchgeführt wurden, die bereits an einer Krankheit leiden oder einer Hochrisikofamilie angehören. Das bedeutet, dass das bekannte Risiko, dass eine genetische Variante eine Krankheit auslöst (sogenannte Penetranz), oft höher ist als das tatsächliche Risiko in der Allgemeinbevölkerung.
Um dies auf die Probe zu stellen, hat das Exeter-Team genetische Varianten analysiert, bei denen zuvor festgestellt wurde, dass sie Krankheiten verursachen, und dabei große Datensätze der Allgemeinbevölkerung verwendet, darunter fast eine Million Freiwillige in der britischen Biobank oder bei All of Us. Das Team konzentrierte sich auf mehr als 50 Gene in 15 Krankheiten, die in groß angelegten Studien zum Neugeborenen-Genom-Screening untersucht wurden, und suchte nach den Varianten und danach, ob Menschen, die sie in sich tragen, an der Krankheit leiden.
Wir haben festgestellt, dass in den meisten Fällen zwar ein Zusammenhang zwischen den genetischen Varianten und der Krankheit besteht, dieser jedoch schwächer ist, als frühere Untersuchungen vermuten ließen. Dies liegt daran, dass die meisten Forschungsarbeiten an Menschen durchgeführt werden, die bereits an einer Krankheit leiden oder einem hohen Risiko ausgesetzt sind. Das tatsächliche Risiko ist oft geringer, wenn man die Gesamtbevölkerung betrachtet, wie es der Fall wäre, wenn man dieses Risiko auf das Neugeborenen-Screening übertragen würde.“
Dr. Leigh Jackson, Medizinische Fakultät der Universität Exeter
Die veröffentlichte Forschungsarbeit des Teams ergab, dass das größte Risiko einer Überdiagnose besteht, wenn das Krankheitsrisiko durch den Verlust nur einer der beiden Kopien eines Gens entsteht. Allerdings war das Bild gemischt, und bei anderen Erkrankungen werden ihre bevorstehenden Untersuchungen zeigen, dass dort, wo beide Kopien des Gens verloren gehen müssen, um eine Krankheit auszulösen, die Beweise auf ein geringeres Risiko einer Überdiagnose hindeuten.
Professor Caroline Wright von der University of Exeter Medical School sagte: „Großbritannien ist führend beim Neugeborenen-Genom-Screening und die Welt schaut zu. Wir brauchen dringend die besten Beweise, um sicherzustellen, dass wir das richtig machen. Die Vorteile eines erfolgreichen Programms werden tiefgreifend sein, aber wir müssen uns des Risikos einer Überdiagnose auf der Grundlage aktueller Erkenntnisse bewusst sein. Wenn man uns sagt, dass bei Ihrem Baby ein hohes Krankheitsrisiko besteht, hat dies enorme Auswirkungen auf Familien – wir müssen sicherstellen, dass wir die genauesten Risikoschätzungen verwenden, die möglich sind, um das Beste zu bieten.“ Sorge.“
Die drei bisher im Europäisches Journal für Humangenetik Sind:
- Ein erneuter Blick auf die Penetranz im Zeitalter des Genom-Screenings:
- Reduzierte Penetranz pathogener COL1A1/2-Varianten im Zusammenhang mit Osteogenesis imperfecta: Analyse einer großen Bevölkerungskohorte:
- Aufdeckung einer scheinbar unvollständigen Penetranz von TSC1/TSC2-Varianten: Erkenntnisse aus mehreren Bevölkerungskohorten und Auswirkungen auf das Neugeborenen-Screening:
Und noch zwei liegen im Preprint-Server medRxiv:
- Prävalenz und Penetranz des erblichen Retinoblastoms in zwei erwachsenen Bevölkerungskohorten: Implikationen für das genomische Neugeborenen-Screening:
- Untersuchung der Penetranz schwerer kombinierter Immundefizienzvarianten in einer erwachsenen Bevölkerungskohorte: Auswirkungen auf das genomische Neugeborenen-Screening,
Quellen: