Es ist ein Rätsel. Die als Frühgeborenen-Retinopathie (ROP) bekannte Augenkrankheit kann bei Säuglingen dauerhaft zur Erblindung führen, wenn sie nicht behandelt wird. Es gibt jedoch große Unterschiede darin, wie oft norwegische Krankenhäuser diese Behandlung tatsächlich anbieten.

„Diese Unterschiede zwischen den Krankenhäusern sind unerklärlich“, sagt Dordi Austeng.

Austeng ist Professor an der Abteilung für Neuromedizin und Bewegungswissenschaft der Norwegischen Universität für Wissenschaft und Technologie (NTNU). Tatsächlich sollte der Anteil der Neugeborenen, die diese Erkrankung entwickeln, im ganzen Land gleich sein.

Hinsichtlich des Anteils der Frühgeborenen, die an dieser Krankheit erkranken und daher behandelt werden müssen, dürfte es zwischen den Krankenhäusern keine Unterschiede geben. Aber es gibt sie.“

Dordi Austeng, Professorin, Abteilung für Neuromedizin und Bewegungswissenschaft, NTNU

Studierte alle Spezialisten in Norwegen

Aber das Unerklärliche bedarf oft nur einer gründlichen Untersuchung, bevor es erklärbar wird, und genau eine solche Studie haben Austeng und Kollegen durchgeführt.

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Norwegische Augenärzte wurden untersucht, um herauszufinden, ob sie der Grund für die regionalen Unterschiede bei Augenerkrankungen bei Frühgeborenen sind.

Könnte es einen Unterschied zwischen den Augenärzten in den verschiedenen Krankenhäusern geben? Und dass die Abweichung einfach darauf zurückzuführen war, dass Augenärzte entschieden hatten, dass die Augenkrankheit so schwerwiegend war, dass sie behandelt werden musste?

„In unserer Studie wurden norwegische Augenärzte getestet, um herauszufinden, ob sie die Ursache für die regionalen Unterschiede bei Augenerkrankungen bei Frühgeborenen sind“, sagte Austeng.

An der Studie nahmen alle 15 Augenärzte teil, die in Norwegen Kinder untersuchen und entscheiden, ob Kinder behandelt werden sollen oder nicht. Die Frage war, ob Fachärzte in manchen Krankenhäusern strenger sind als in anderen.

Aber zuerst ein wenig zum Zustand.

Stevie Wonder hatte diese Krankheit

„Brutkastenblindheit“ ist eine alte Bezeichnung für die Augenkrankheit. Heutzutage verwenden Fachleute am häufigsten die Abkürzung ROP, die für Frühgeborenen-Retinopathie steht. Die Erkrankung betrifft normalerweise Frühgeborene.

„Die Blutgefäße in der Netzhaut, die das Innere des Auges auskleiden, sind bei Frühgeborenen noch nicht vollständig ausgewachsen. Das Risiko, dass Blutgefäße falsch wachsen, steigt, je früher man geboren wird und unter anderem mit einer Sauerstofftherapie“, sagt Tora Sund Morken, die auch Professorin in der Forschungsgruppe für Augenheilkunde ist.

Stevie Wonder wurde zu früh geboren. Er war Anfang der 1950er Jahre ein Brutbaby und erblindete genau wegen dieser Augenkrankheit.

„Heute erblinden glücklicherweise nur noch sehr wenige Kinder, da sie wöchentlich von spezialisierten Augenärzten untersucht und behandelt werden, wenn das Risiko einer Erblindung besteht“, sagt Morken.

Die meisten Behandlungen dort, wo die Ärzte am strengsten waren

Aber es ist wichtig, die Diagnose zu bekommen. Daher die gründliche Untersuchung der Fachärzte in den Krankenhäusern.

„Die Ärzte haben sich auf einer Website angemeldet und einen Test durchgeführt, bei dessen Einrichtung uns Kollegen in den USA geholfen haben“, sagt Austeng.

Die Ärzte stellten diese Diagnose also seltener dort, wo die Behandlung am häufigsten vorkam!

Die Ergebnisse lieferten eine sehr unerwartete Antwort.

„Die Ergebnisse zeigten, dass die Augenärzte in der Region, die die meisten Kinder behandelte, die Diagnose einer ROP, die eine Behandlung erfordern würde, am restriktivsten stellten“, sagte Austeng.

Die Ärzte stellten die Diagnose also seltener dort, wo die Behandlung am häufigsten vorkam!

„Das ist genau das Gegenteil von dem, was wir erwartet hätten, wenn die Augenärzte die Kinder überbehandelt hätten“, sagt Austeng.

Was zum Teufel ist also der Grund für diese Unterschiede zwischen den Krankenhäusern?

Könnte es an den Überlebensraten oder einer Lungenerkrankung liegen?

„Leider kennen wir die Antwort noch nicht“, sagt Austeng, nennt aber mehrere mögliche Gründe.

Es kann Unterschiede in der Überlebensrate zwischen Krankenhäusern geben.

„Wir wissen, dass die meisten Frühgeborenen kränker sind. Dies kann dazu führen, dass der Anteil der Kinder an einer Augenkrankheit und einer schwerwiegenderen Augenkrankheit leidet, die behandelt werden muss“, sagte sie.

Weitere Risikofaktoren sind Infektionen oder Lungenerkrankungen, die eine Sauerstofftherapie erfordern. Es ist möglich, dass es zwischen Krankenhäusern Unterschiede in der Häufigkeit und Behandlung dieser Krankheiten gibt. Die Forschungsgruppe arbeitet noch daran, dies herauszufinden.

Kyrre Moljord ist Doktorandin an einem Projekt, das die Gruppe zusammen mit Professor Olaf Dammann aufgebaut hat. Dammann ist Epidemiologe an der Tufts University in Boston und Gastprofessor an der NTNU.

Auf der Suche nach anderen Möglichkeiten

„Der nächste Schritt besteht darin, die über die Kinder im norwegischen Neugeborenennetzwerk gesammelten Daten zu sichten“, sagte Austeng.

Dieses Netzwerk umfasst Aufzeichnungen aller Neugeborenenkrankheiten und der Behandlung, die sie vom Gesundheitspersonal erhalten.

„Wir hoffen, dieses Jahr weitere Antworten zu finden. Was wir heute wissen, ist, dass die Unterschiede wahrscheinlich nicht auf unterschiedliche Diagnosen von ROP zurückzuführen sind, die eine Behandlung erfordern“, sagte Austeng.


Quellen:

Journal reference:

Austeng, D., et al. (2026). Inter‐observer variability is unlikely to explain regional differences in retinopathy of prematurity in Norway. Acta Ophthalmologica. DOI: 10.1111/aos.70146. https://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1111/aos.70146