Gezielte Investitionen können die Neugeborenensterblichkeit bis 2040 deutlich reduzieren
Eine globale Analyse, die 194 Länder umfasst, zeigt ein gemischtes Bild für die Überlebensrate von Neugeborenen: Die durch Erstickung, Traumata und Frühgeburtlichkeit verursachten Todesfälle sind seit 2000 deutlich zurückgegangen, doch in vielen Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen, insbesondere in Afrika südlich der Sahara, verlangsamt sich der Fortschritt. Forscher warnen, dass ohne beschleunigte Intervention einige der am stärksten gefährdeten Regionen der Welt bis 2040 weit davon entfernt sein werden, die internationalen Überlebensziele für Kinder zu erreichen. Mehr als 2,4 Millionen Neugeborene starben im Jahr 2019, und intrapartale Komplikationen bleiben zusammen mit Frühgeburten die häufigsten Todesursachen. Das Ziel 3.2 für nachhaltige Entwicklung zielt darauf ab, die Neugeborenensterblichkeit bis 2030 auf weniger als 12 pro 1000 Lebendgeburten zu senken, doch jüngste Einschätzungen zeigen, dass 64 Länder vom Weg abgekommen sind. In Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen ist eine besorgniserregende Verlangsamung des Rückgangs der Neugeborenensterblichkeit zu verzeichnen, was teilweise darauf zurückzuführen ist, dass kostenintensive Wiederbelebungsprogramme für Neugeborene und Intensivpflegemodelle in ressourcenbeschränkten Umgebungen nur schwer umzusetzen sind. Aufgrund dieser Herausforderungen besteht ein dringender Bedarf, länderspezifische Trends zu verstehen und Zukunftsszenarien zu entwerfen, die als Grundlage für eine gezielte Politik dienen können.
Ein Team unter der Leitung von Forschern des Kyung Hee University College of Medicine in Seoul, Südkorea, veröffentlichte die Ergebnisse am 28. Mai 2026 in Weltjournal für Pädiatrie. Mithilfe der Todesursachendaten der Interinstitutionellen Gruppe der Vereinten Nationen für Kindersterblichkeitsschätzung analysierten sie die Sterblichkeit von Neugeborenen und Kindern unter fünf Jahren aufgrund von Geburtserstickung oder -trauma und Frühgeburten in 194 Ländern zwischen 2000 und 2021 und prognostizierten dann die Ergebnisse bis 2040 in drei verschiedenen Szenarien.
Weltweit sank die Neugeborenensterblichkeit durch Erstickung/Trauma bei der Geburt im Zeitraum 2000–2021 von 7,52 auf 4,18, während die frühgeburtsbedingten Todesfälle bei Neugeborenen von 10,63 auf 6,49 sanken. Allerdings verlangsamte sich der Rückgang zwischen 2010 und 2021 im Vergleich zum vorangegangenen Jahrzehnt. Die Unterschiede zwischen den Regionen sind nach wie vor auffällig. Im Jahr 2021 war die Wahrscheinlichkeit, dass Neugeborene in West- und Zentralafrika an Erstickung oder einem Trauma bei der Geburt starben, fast 30-mal höher als in Nordamerika. Auch das östliche und südliche Afrika sowie West- und Zentralafrika verzeichneten die geringsten prozentualen Rückgänge seit 2000. Im Gegensatz dazu verzeichneten Ostasien und der Pazifikraum sowie Osteuropa und Zentralasien die größten Rückgänge. Südasien, das im Jahr 2000 die höchsten Raten aufwies, machte erhebliche Fortschritte. Die Studie ergab außerdem, dass Länder mit niedrigeren Werten im Index für menschliche Entwicklung, im Index für die allgemeine Gesundheitsversorgung und im Index für den Zugang und die Qualität der Gesundheitsversorgung einen langsameren Rückgang der Sterblichkeit verzeichneten. Interessanterweise waren die größten Verbesserungen nicht in den wohlhabendsten Ländern zu verzeichnen, sondern in Ländern mit mittlerer bis höherer sozioökonomischer Entwicklung, was darauf hindeutet, dass gezielte Investitionen schnelle Gewinne bringen können. In einem „regional am besten abschneidenden“ Szenario könnte die weltweite Neugeborenensterblichkeit aufgrund dieser Ursachen bis 2040 unter 1 sinken, was eine dramatische Verbesserung gegenüber den aktuellen Trends darstellt.
„Die Welt hat echte Fortschritte gemacht, aber die Verlangsamung in Afrika ist ein Weckruf.“ sagten die Autoren. „Wenn West- und Zentralafrika die gleiche Rückgangsrate aufweisen würden wie das Land mit den besten Ergebnissen, könnten die Neugeborenentodesfälle aufgrund von Erstickung bei der Geburt bis 2040 auf nahezu Null sinken. Unter den aktuellen Trends werden sie jedoch verheerend hoch bleiben. Die Kluft zwischen dem, wo wir sind, und dem, wo wir sein könnten, ist riesig. Wir brauchen keine futuristische Technologie, sondern müssen kostengünstige, bewährte Tools wie das Helping Babies Breathe-Programm ausbauen und sicherstellen, dass Hebammen geschult und unterstützt werden. Unsere Prognosen zeigen, dass der beschleunigte Fortschritt durchaus erreichbar ist.“
Die Studie bietet eine der bisher umfassendsten Bewertungen der weltweiten Sterblichkeitstrends im Zusammenhang mit Erstickung, Trauma und Frühgeburtlichkeit bei der Geburt und bietet politischen Entscheidungsträgern einen Fahrplan für die Priorisierung von Investitionen in die Gesundheit von Neugeborenen. Die Autoren betonen, dass eine Ausweitung der von Hebammen durchgeführten Interventionen bis zu 64 % der Todesfälle bei Neugeborenen verhindern könnte, selbst ohne teure Ausrüstung. In ressourcenarmen Umgebungen sind Programme wie „Helping Babies Breathe“ und kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck bei vorzeitiger Atemnot wirksam, erfordern jedoch zuverlässige Schulung, Ausrüstung und Überweisungssysteme. Länder mit der höchsten Sterblichkeitsrate müssen die Entbindungspflege von zu Hause auf Einrichtungen verlagern, die über qualifiziertes Personal, geburtshilfliche Notfalldienste und Neugeborenen-Wiederbelebung verfügen. Die Stärkung der Gesundheitssysteme, die Sicherstellung der Verfügbarkeit qualifizierter Geburtshelfer rund um die Uhr und die Stärkung der Hebammen sind die kostengünstigsten Strategien, um die Gerechtigkeitslücke bis 2040 zu schließen.
Quellen:
Kong, J., et al. (2026). Global and temporal trends in neonatal and under-five mortality due to birth asphyxia/trauma and prematurity (2000–2021) with projections up to 2040. World Journal of Pediatrics. DOI: 10.1007/s12519-026-01045-2. https://link.springer.com/article/10.1007/s12519-026-01045-2