Eine große kalifornische Studie legt nahe, dass bei der Geburt vorhandene Merkmale und elterliche Faktoren dazu beitragen können, das Risiko, vor dem 40. Lebensjahr an Darmkrebs zu erkranken, zu beeinflussen, und liefern neue Hinweise darauf, warum die Raten bei jüngeren Erwachsenen steigen.

Studie: Demografische Daten, Geburt, elterliche Merkmale und das Risiko eines früh auftretenden Darmkrebses: Eine bevölkerungsbasierte verschachtelte Fall-Kontroll-Studie in Kalifornien. Bildnachweis: Tama2u/Shutterstock.com

Eine neue Studie wurde in der Zeitschrift veröffentlicht Krebs zeigt, dass männliches Geschlecht, hispanische ethnische Zugehörigkeit, ein höheres Geburtsgewicht bei Frauen und ein höheres Alter des Vaters potenzielle Risikofaktoren für früh auftretenden Darmkrebs sind.

Steigende Fälle von Darmkrebs führen zu einer Suche nach Risikofaktoren für das frühe Leben

Darmkrebs (CRC) ist die zweithäufigste Krebsart und die dritthäufigste krebsbedingte Todesursache in den Vereinigten Staaten. Obwohl die Prävalenz von Darmkrebs bei älteren Erwachsenen ab 50 Jahren (später Beginn des Darmkrebses) seit Mitte der 1980er Jahre zurückgegangen ist, sind die Diagnosen bei Personen unter 50 Jahren (früher Beginn des Darmkrebses) in den letzten zwei Jahrzehnten stetig gestiegen.

Darmkrebs im Frühstadium tritt typischerweise im Rektum und im distalen Dickdarm auf, und Krebserkrankungen in diesen Regionen werden mit übermäßigem Alkoholkonsum und einer hohen Aufnahme westlicher Ernährung, einschließlich rotem Fleisch und verarbeiteten Lebensmitteln, in Verbindung gebracht.

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Bestehende Studien haben mehrere Risikofaktoren identifiziert, die das Darmkrebsrisiko erhöhen können, darunter demografische, geburtsbedingte und elterliche Merkmale. Es bleibt jedoch weitgehend unbekannt, ob diese Risikofaktoren mit dem früh auftretenden CRC-Risiko verbunden sind.

Um diese Lücke in der Literatur zu schließen, führten Forscher der Yale School of Public Health, USA, eine große bevölkerungsbasierte verschachtelte Fall-Kontroll-Studie durch, um den Zusammenhang zwischen einer Reihe demografischer, geburtsbedingter und elterlicher Merkmale und dem Risiko eines frühzeitigen CRC-Ausbruchs bei im Bundesstaat Kalifornien geborenen Personen zu untersuchen, bei denen die Diagnose vor dem 40. Lebensjahr gestellt wurde.

Männliches Geschlecht und hispanische Ethnizität stechen hervor

Die Studie umfasste 1221 Fälle von frühem Darmkrebs, die im Alter zwischen 0 und 39 Jahren diagnostiziert wurden, wobei das Durchschnittsalter bei der Diagnose 29 Jahre betrug. Diese Fälle wurden nach Geburtsjahr mit 61.050 krebsfreien Kontrollpersonen abgeglichen. Die Forscher identifizierten statistisch signifikante Wechselwirkungen nach Geschlecht, hispanischer ethnischer Zugehörigkeit und Alter bei der Diagnose, was zu weiteren Untergruppenanalysen führte.

Nach Berücksichtigung demografischer, geburtsbezogener und elterlicher Merkmale hatten Männer ein um 34 % höheres Risiko für ein frühes CRC als Frauen, während hispanische Personen ein um 34 % höheres Risiko hatten als nicht-hispanische weiße Personen. Die Gesamtanalyse zeigte auch, dass die Tatsache, dass die Mutter im Ausland geboren wurde, mit einem geringeren Risiko für eine frühzeitige Darmkrebserkrankung einherging.

Geburts- und Elternfaktoren zeigen geschlechtsspezifische Muster

Im Gegensatz dazu waren Zusammenhänge mit dem Geburtsgewicht und dem Alter des Vaters nur in bestimmten Untergruppen erkennbar. In einer nur für das Geburtsjahr angepassten Analyse war jede Zunahme des Geburtsgewichts um 500 Gramm mit einem Anstieg des früh auftretenden Darmkrebsrisikos um 6 % verbunden, dieser Zusammenhang war jedoch nach Anpassung aller demografischen, Geburts- und Elternmerkmale statistisch nicht mehr signifikant. Wenn die Daten jedoch getrennt nach Geschlecht analysiert wurden, war jede Erhöhung des Geburtsgewichts um 500 Gramm bei Frauen mit einem um 10 % höheren Risiko verbunden, während bei Männern kein signifikanter Zusammenhang beobachtet wurde.

Ein ähnliches Muster wurde für das Alter des Vaters beobachtet. Frauen, deren Väter 35 Jahre oder älter waren, hatten ein signifikant höheres Risiko für früh beginnendes Darmkrebs, während bei Männern kein signifikanter Zusammenhang festgestellt wurde. Der schützende Zusammenhang mit dem Geburtsort der Mutter unterschied sich auch je nach Geschlecht: Eine im Ausland geborene Mutter war bei Männern mit einem geringeren Risiko verbunden, bei Frauen wurde jedoch kein statistisch signifikanter Zusammenhang beobachtet.

Studie identifiziert mehrere frühe Risikofaktoren

Durch die Analyse einer Vielzahl demografischer, geburtsbezogener und elterlicher Merkmale zeigt die Studie, dass männliches Geschlecht, hispanische ethnische Zugehörigkeit, ein höheres Geburtsgewicht bei Frauen und ein höheres väterliches Alter bei Frauen nur in bestimmten Untergruppenanalysen mit einem höheren frühauftretenden CRC-Risiko verbunden waren, wohingegen eine im Ausland geborene Mutter mit einem geringeren Risiko verbunden war, insbesondere bei Männern.

Es gibt Hinweise darauf, dass ein höherer Blutspiegel an freiem Testosteron mit einem erhöhten Darmkrebs-Risiko verbunden ist, was erklären könnte, warum Männer ein höheres Risiko haben, früh beginnendes Darmkrebs zu entwickeln als Frauen. Darüber hinaus haben klinische Erkenntnisse einen umgekehrten Zusammenhang zwischen Östrogenen und dem Darmkrebsrisiko hervorgehoben, was auf eine schützende Wirkung weiblicher Fortpflanzungshormone schließen lässt.

Warum könnten diese Faktoren das Krebsrisiko beeinflussen?

Jüngste Erkenntnisse deuten darauf hin, dass hispanische Personen in jüngerem Alter häufiger an Darmkrebs erkranken. Die aktuellen Studienergebnisse stützen diese Beweise ebenfalls, indem sie zeigen, dass hispanische Frauen und Männer dies getan hatten 39 % bzw. 45 % höheres Risiko für Darmkrebs im Frühstadium im Vergleich zu ihren nicht-hispanischen weißen Kollegen. Bestimmte strukturelle Barrieren können diese Ungleichheit erklären, darunter eingeschränkter Zugang zu Krebsvorsorgeuntersuchungen und -behandlung, eingeschränkte Sprach- und Kulturkompetenz, geringeres Einkommen und fehlende Krankenversicherung.

Ein bemerkenswertes Ergebnis dieser Studie ist, dass Nachkommen von im Ausland geborenen Müttern mit einem geringeren Risiko für die Entwicklung eines früh beginnenden Darmkrebses verbunden waren, insbesondere bei männlichen Kindern. Obwohl der Mechanismus, der diese Schutzwirkung auslöst, weitgehend unbekannt ist, könnten ein gesünderes Ernährungsmuster und eine geringere Prävalenz von Fettleibigkeit während der Schwangerschaft bei im Ausland geborenen hispanischen Frauen der ersten Generation im Vergleich zu ihren in den USA geborenen Altersgenossen den beobachteten Nutzen bei den Nachkommen teilweise erklären.

Die Studie berichtet, dass Frauen, deren Vater 35 Jahre oder älter ist, ein deutlich höheres Risiko haben, früh beginnendes Darmkrebs zu entwickeln. Eine mögliche Erklärung für diesen Befund könnte die erhöhte Rate sein de novo Mutationen bei Kindern älterer Väter. In diesem Zusammenhang wurde in einer genomweiten Mutationsstudie berichtet, dass die Vielfalt der Mutationsraten von Einzelnukleotid-Polymorphismen stark vom Alter des Vaters zum Zeitpunkt der Empfängnis des Kindes abhängt.

Das Studium weist wichtige Einschränkungen auf

Die Autoren stellten auch mehrere Einschränkungen fest. In die Studie wurden nur Personen einbezogen, bei denen die Diagnose vor dem 39. Lebensjahr gestellt wurde. Daher lassen sich die Ergebnisse möglicherweise nicht auf alle Fälle von frühem Darmkrebs übertragen, die im Alter zwischen 40 und 49 Jahren diagnostiziert wurden.

Die Untergruppenanalyse von Personen im Alter von 0–19 Jahren umfasste relativ wenige Fälle, bei etwa 70 % der Teilnehmer fehlten Daten zur elterlichen Bildung und nicht gemessene Faktoren wie mütterliche Fettleibigkeit könnten die Ergebnisse beeinflusst haben. Da zahlreiche Faktoren untersucht wurden, können einige Zusammenhänge aufgrund mehrerer Vergleiche auch falsch positive Ergebnisse widerspiegeln.

Frühe Lebensfaktoren können helfen, den Anstieg des Darmkrebses zu erklären

Insgesamt identifiziert diese große bevölkerungsbasierte verschachtelte Fall-Kontroll-Studie eine Reihe neuartiger demografischer, geburtsbedingter und elterlicher Faktoren, die zum Risiko eines früh einsetzenden Darmkrebses beitragen können. Zukünftige Studien sind erforderlich, um mögliche Mechanismen weiter zu validieren und zu bewerten.

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Quellen:

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