Das Unterbrechen langer Sitzphasen ist mit einem geringeren Krebsrisiko verbunden
Weniger Zeit in langen, ununterbrochenen Sitzphasen zu verbringen und einen Teil dieser Zeit durch leichte körperliche Aktivität zu ersetzen, wurde in einer Studie mit mehr als 91.000 Teilnehmern der britischen Biobank mit einem geringeren Krebsrisiko in Verbindung gebracht. Dies verdeutlicht, wie wichtig sitzende Verhaltensmuster neben der gesamten Sitzzeit sein können.
Studie: Akzelerometrie-gemessenes verlängertes und unterbrochenes sitzendes Verhalten sowie Krebsinzidenz und -mortalität: Eine Kohortenstudie mit 91.292 britischen Biobank-Teilnehmern. Bildnachweis: ThalesAntonio/Shutterstock.com
Eine große Studie veröffentlicht in PLOS-Medizin fanden heraus, dass langes, ununterbrochenes Sitzen stärker mit dem Krebsrisiko verbunden ist als sitzende Zeiten, unterbrochen durch selbst leichte körperliche Aktivität.
Längeres Sitzen kann das Krebsrisiko beeinflussen
Sitzendes Verhalten, definiert als Wachaktivitäten, die einen Energieverbrauch von 1,5 oder weniger metabolischen Äquivalenten der Aufgabe (METs) im Sitzen, Liegen oder Liegen erfordern, macht schätzungsweise 55 % der Wachstunden aus. Immer mehr Belege deuten darauf hin, dass mehr Zeit im Sitzen mit schlechteren Gesundheitsergebnissen verbunden ist, darunter einem höheren Risiko für mehrere chronische Krankheiten und krebsbedingte Todesfälle.
Einige Studien haben auch herausgefunden, dass das Ersetzen von sitzender Zeit durch körperliche Aktivität mit einer geringeren Krebssterblichkeit verbunden sein kann, möglicherweise durch Verbesserungen des Glukosestoffwechsels und der Insulinregulierung, die unabhängig vom Körpergewicht erfolgen.
Es bleibt jedoch unklar, ob die Anhäufung der Sitzzeit genauso wichtig ist wie die Zeit, die man im Sitzen verbringt. Aktuelle Leitlinien für die öffentliche Gesundheit konzentrieren sich in erster Linie auf die Reduzierung der gesamten sitzenden Zeit, da es nur begrenzte Belege dafür gibt, wie dies am wirksamsten zu erreichen ist. Insbesondere ist nicht bekannt, ob die Unterbrechung langer Sitzphasen durch kurze Aktivitätsphasen größere Vorteile bringt als die einfache Steigerung der gesamten körperlichen Aktivität. Es war auch unklar, ob sich diese Zusammenhänge je nach Adipositasstatus unterscheiden.
Um diese Fragen zu beantworten, verglichen die Forscher die Krebsrisiken, die mit längerem, ununterbrochenem Sitzverhalten und kürzeren, unterbrochenen Sitzphasen verbunden sind, und untersuchten, ob das Ersetzen von längerem Sitzen durch körperliche Aktivität mit einem geringeren Krebsrisiko verbunden ist.
Forscher verfolgten das Sitzverhalten von 91.000 Erwachsenen
Die Forscher analysierten Daten von 91.292 britischen Biobank-Teilnehmern (56 % Frauen) im Alter von 37 bis 73 Jahren, die sieben Tage lang ununterbrochen Beschleunigungsmesser am Handgelenk trugen, um ihre Aktivitätsmuster objektiv zu messen. Anschließend wurden die Teilnehmer durchschnittlich 12,4 Jahre lang beobachtet, um Zusammenhänge zwischen sitzendem Verhalten und Krebsergebnissen zu untersuchen.
Um unterschiedliche Sitzmuster zu unterscheiden, wurde sitzendes Verhalten als verlängert eingestuft, wenn eine Sitzung mindestens 30 Minuten dauerte und mindestens 90 % dieser Zeit im Sitzen verbracht wurde. Alle anderen Sitzkämpfe wurden als unterbrochen eingestuft. Ältere Teilnehmer sammelten im Allgemeinen insgesamt mehr sitzende Zeit als jüngere Teilnehmer.
Unterschiede in den Lebensstilmerkmalen zeigten sich auch bei sesshaften Verhaltensmustern. Bei Teilnehmern mit einer höheren Gesamt- und längeren sitzenden Zeit war die Wahrscheinlichkeit größer, dass sie eine größere sozioökonomische Benachteiligung erlebten, einen höheren Bildungsstand hatten und häufiger rotes und verarbeitetes Fleisch konsumierten. Im Gegensatz dazu aßen diejenigen, die mehr Zeit mit unterbrochener sitzender Tätigkeit verbrachten, etwas mehr Obst und Gemüse und etwas weniger rotes Fleisch.
Während der Nachbeobachtungszeit hatten die Teilnehmer im höchsten Quartil der gesamten sitzenden Zeit höhere Raten an Krebssterblichkeit, Krebserkrankungen im Zusammenhang mit Fettleibigkeit und Krebserkrankungen im Zusammenhang mit Typ-2-Diabetes als diejenigen im untersten Quartil. Höhere Raten wurden auch bei mehreren einzelnen Krebsarten beobachtet, darunter Speiseröhren-, Nieren-, Leber-, Darm-, Lungen- und Prostatakrebs.
Wie sich die Zeit im Sitzen ansammelte, veränderte das Krebsrisiko
Insgesamt war eine längere sitzende Tätigkeit mit einem höheren Krebsrisiko verbunden. Jede zusätzliche Stunde der gesamten sitzenden Zeit war mit einem um 12 % höheren Risiko für Krebstod verbunden, zusammen mit einem um 6–7 % höheren Risiko für Krebserkrankungen im Zusammenhang mit Fettleibigkeit und Typ-2-Diabetes.
Die Unterteilung der sitzenden Zeit in längere und unterbrochene Muster zeigte jedoch einen wichtigen Unterschied. Die erhöhten Risiken waren ausschließlich auf längeres, ununterbrochenes Sitzen zurückzuführen: Jede zusätzliche Stunde längerer sitzender Tätigkeit war mit einem um 9 % höheren Risiko für Krebstod und einem um 5 % höheren Risiko für Krebserkrankungen im Zusammenhang mit Fettleibigkeit und Typ-2-Diabetes verbunden.
Im Gegensatz dazu zeigte die in kürzeren, unterbrochenen Trainingseinheiten angesammelte sitzende Zeit das gegenteilige Muster. Jede zusätzliche Stunde unterbrochener sitzender Tätigkeit war mit einem um etwa 18–19 % geringeren Risiko für Krebstod und einem um etwa 10 % geringeren Risiko für Krebserkrankungen im Zusammenhang mit Fettleibigkeit und Typ-2-Diabetes verbunden. Diese offensichtlichen Vorteile waren bei Teilnehmern mit einem insgesamt geringeren Grad an unterbrochener sitzender Tätigkeit am größten und pendelten sich dann bei höheren Werten ein.
Die Forscher beobachteten auch ähnliche Muster bei mehreren einzelnen Krebsarten, wobei längeres sitzendes Verhalten im Allgemeinen mit höheren Risiken und unterbrochenes sitzendes Verhalten mit geringeren Risiken verbunden war.
Das Ersetzen von längerem Sitzen durch Aktivität verringerte das damit verbundene Risiko
Wenn eine Stunde längeres sitzendes Verhalten durch körperliche Aktivität ersetzt wurde, war das damit verbundene Krebstodesrisiko bei leichter Aktivität um 12 % geringer. Bei 30 Minuten moderater körperlicher Aktivität war das damit verbundene Risiko um 8 % geringer. Die größte Reduzierung des damit verbundenen Risikos wurde beobachtet, wenn fünf Minuten intensiver körperlicher Aktivität eine längere sitzende Aktivität ersetzten, obwohl dieser Zusammenhang eher für die Krebsinzidenzergebnisse als für die Krebssterblichkeit statistisch signifikant war.
Ähnliche Substitutionsmuster wurden bei mehreren zusammengesetzten und ortsspezifischen Krebsergebnissen beobachtet, obwohl nicht alle Zusammenhänge statistische Signifikanz erreichten.
Langes Sitzen als Präventionsziel
Diese Ergebnisse legen nahe, dass nicht nur die Gesamtmenge der sitzenden Zeit, sondern auch die Art und Weise, wie sich die sitzende Zeit ansammelt, für das Krebsrisiko wichtig sein könnte.
Das Ersetzen einer längeren sitzenden Zeit durch sogar leichte körperliche Aktivität war mit einem deutlich geringeren Krebsrisiko in der Untergruppe mit längerem sitzendem Verhalten verbunden, was auf ein potenzielles Interventionsziel für zukünftige Studien hindeutet.
Dies ist eine der frühesten Studien, die darauf hindeutet, dass der Ersatz längerer sitzender Tätigkeit durch körperliche Aktivität mit einem geringeren Krebsrisiko verbunden ist.
Zu den möglichen Mechanismen gehören ein verbesserter Stoffwechsel und geringere Entzündungen sowie eine bessere Immunfunktion bei körperlicher Aktivität bei unterbrochener sitzender Tätigkeit. Darüber hinaus zitieren die Autoren weitere Studien, die auf schädliche Muster der Fettablagerung in Herz und Leber hinweisen, beispielsweise bei sitzender Lebensweise sowie auf eine beeinträchtigte Glukose- und Insulinregulation. Anhaltend hohe Insulinspiegel können die Zellproliferation fördern und werden mit mehreren Krebsarten in Verbindung gebracht.
Die Forscher fanden auch keine Hinweise darauf, dass diese Zusammenhänge je nach allgemeiner oder zentraler Adipositas unterschiedlich waren, was darauf hindeutet, dass die beobachteten Beziehungen in allen Adipositasgruppen weitgehend ähnlich waren.
Eine Woche Aktivität spiegelt möglicherweise nicht Ihre Gewohnheiten wider
Die Studie verwendete objektive Messungen der Aktivität und des sitzenden Verhaltens und kategorisierte das sitzende Verhalten in verlängerte und unterbrochene Typen, um Zusammenhänge mit dem allgemeinen und individuellen Krebsrisiko zu analysieren.
Der beobachtende Charakter der Studie schließt jedoch eine kausale Interpretation aus. Die Teilnehmer der UK Biobank sind Freiwillige und repräsentieren möglicherweise nicht die allgemeine Bevölkerung. Es wurde festgestellt, dass eine Voreingenommenheit gesunder Freiwilliger wahrscheinlich ist. Darüber hinaus deckte die Studie nur einen begrenzten Aktivitätszeitraum ab, was möglicherweise nicht das langfristige sitzende Verhalten widerspiegelt. Darüber hinaus wurde die Art des sitzenden Verhaltens, wie z. B. Fernsehen, Autofahren oder Sitzen bei der Arbeit, nicht ermittelt.
Die Art und Weise, wie die Sitzzeit angesammelt wird, kann das Krebsrisiko beeinflussen
Insgesamt deuten die Ergebnisse darauf hin, dass das mit sitzendem Verhalten verbundene Krebsrisiko nicht nur davon abhängt, wie viel Zeit Menschen im Sitzen verbringen, sondern auch davon, wie diese sitzende Zeit angesammelt wird. Langes, ununterbrochenes Sitzen war durchweg mit einem höheren Krebsrisiko verbunden, während das Ersetzen eines Teils dieser Zeit durch körperliche Aktivität mit einem geringeren krebsbedingten Risiko verbunden war.
Obwohl die beobachteten Effektstärken bescheiden waren, weisen die Autoren darauf hin, dass sie angesichts der Häufigkeit von sitzendem Verhalten dennoch bedeutsame Auswirkungen auf die Bevölkerungsebene haben könnten. Da es sich jedoch um eine Beobachtungsstudie handelte, können die Ergebnisse keine Ursache und Wirkung feststellen, und es werden Interventionsstudien erforderlich sein, um zu bestätigen, ob die Reduzierung längerer Bewegungsmangel das Krebsrisiko direkt senkt.
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Quellen:
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Zhou, Z., Trost, S. G., Ryde, G. C., et al. (2026). Accelerometry-measured prolonged and interrupted sedentary behavior and cancer incidence and mortality: A cohort study of 91,292 UK Biobank participants. PLOS Medicine. DOI: https://doi.org/10.1371/journal.pmed.1004767. https://journals.plos.org/plosmedicine/article?id=10.1371/journal.pmed.1004767