In der bisher größten genetischen Studie zu Merkmalen entzündlicher Darmerkrankungen (IBD) haben Forscher einen genetischen Marker identifiziert, der mit schwererer Colitis ulcerosa und Morbus Crohn – den Hauptformen von IBD – assoziiert ist.

Forscher des Wellcome Sanger Institute, des Francis Crick Institute und des NIHR IBD BioResource analysierten genetisch Proben von über 43.000 Patienten aus mehr als 100 Krankenhäusern.

Zum ersten Mal identifizierte das Team eine Kombination genetischer Varianten innerhalb der HLA-DRB1 Gen – zusammen bekannt als HLA-DRB1*01:03 – das bei Menschen mit IBD mit einer schwereren Erkrankung einhergeht.

Die Ergebnisse wurden heute (15. Juni) in veröffentlicht The Lancet Gastroenterologie und Hepatologielegen nahe, dass Gentests IBD-Patienten identifizieren könnten, bei denen das Risiko einer schweren Erkrankung besteht, was bedeutet, dass sie genauer überwacht und früher mit fortschrittlichen Therapien behandelt werden könnten.

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Schätzungen zufolge leiden über eine halbe Million Menschen im Vereinigten Königreich an Morbus Crohn und Colitis ulcerosa. Hierbei handelt es sich um schmerzhafte, schwächende und lebenslange Erkrankungen ohne bekannte Heilung, die zu Geschwüren und Entzündungen im Darm führen.

Die Behandlung von Morbus Crohn und Colitis ulcerosa hängt davon ab, wie schwerwiegend die Symptome sind und wie stark der Darm betroffen ist. Den Patienten werden Medikamente verabreicht, die Entzündungen im Darm reduzieren, darunter Immunsuppressiva und Therapien mit monoklonalen Antikörpern. In schwereren Fällen kann auch eine Operation erforderlich sein.

Der Krankheitsverlauf bei IBD ist sehr unvorhersehbar. Bei einigen Patienten treten milde Symptome auf, darunter Durchfall, Krämpfe und Müdigkeit, während bei anderen häufig Schübe auftreten oder eine viel schwerwiegendere Erkrankung auftritt, die ihre Lebensqualität erheblich beeinträchtigt.

Um die Rolle der Genetik bei IBD zu verstehen, untersuchten Wissenschaftler des Sanger Institute und ihre Mitarbeiter Daten von 43.762 Patienten der NIHR IBD BioResource und des UK IBD Genetics Consortium – darunter 21.839 Personen mit Morbus Crohn und 21.923 Personen mit Colitis ulcerosa oder nicht klassifizierter IBD.

Das fanden die Forscher heraus HLA-DRB1*01:03 trat bei etwa einem von 20 IBD-Patienten auf und war mit mehreren schwerwiegenden Folgen verbunden. Dazu gehörte die Notwendigkeit der Entfernung eines Teils oder des gesamten Dickdarms bei Patienten mit Morbus Crohn und Colitis ulcerosa sowie bei Personen mit Perianalerkrankung – einer Erkrankung, die die Haut und das Gewebe um den Anus herum betrifft. Es bestand auch ein erhöhter Bedarf an neuartigen Therapien bei Patienten mit positivem Testergebnis HLA-DRB1*01:03.

Gentests an Patienten, um festzustellen, ob sie Träger dieser Kombination genetischer Varianten sind, könnten dazu beitragen, diejenigen zu identifizieren, die für eine schwerere IBD prädisponiert sind, sodass sie engmaschig überwacht und früher mit fortgeschrittenen Behandlungen behandelt werden können.

Dr. Qian Zhang, Erstautor am Wellcome Sanger Institute, sagte: „Wir haben die bisher größte genetische Studie zu IBD-Merkmalen durchgeführt und dabei Daten von mehr als 43.000 Patienten einbezogen. Mit dieser großen Kohorte konnten wir feststellen, dass eine Kombination genetischer Varianten bekannt ist HLA-DRB1*01:03 ist mit einer schwereren Erkrankung verbunden, nicht nur bei Patienten mit Colitis ulcerosa, sondern auch bei Patienten mit Morbus Crohn.“

Dr. Laura Fachal, Co-Senior-Autorin am Wellcome Sanger Institute, sagte: „Wir haben festgestellt, dass IBD-Patienten mit diesen genetischen Varianten innerhalb der HLA-DRB1 Gene hatten schwerwiegendere Erkrankungen, einschließlich Dickdarmoperationen oder fortgeschrittener Behandlungen, manchmal zu einem früheren Zeitpunkt ihres Krankheitsverlaufs. Gentests, um festzustellen, ob Patienten Träger dieser genetischen Varianten sind, könnten in Zukunft bei Behandlungsentscheidungen hilfreich sein und möglicherweise einen früheren Zugang zu fortschrittlichen Behandlungen unterstützen. Es könnte auch dabei helfen, diejenigen zu identifizieren, die ein geringeres Risiko für schwere Erkrankungen haben und bei denen konventionelle Behandlungen ausreichen könnten.“

IBD kann bei verschiedenen Menschen sehr unterschiedlich aussehen, und wir wissen nicht genau, warum. Bei einigen Patienten treten leichte Symptome auf, während bei anderen eine schwere Erkrankung auftritt und fortgeschrittene Behandlungen oder Operationen erforderlich sind. Diese Studie bringt uns der personalisierten Medizin und der Entwicklung von Prädiktoren für die Schwere der Erkrankung bei IBD-Patienten einen Schritt näher. In Zukunft könnten Patienten mit erhöhtem Risiko für schwere Erkrankungen früher fortschrittliche Behandlungen erhalten, um ihre Lebensqualität zu verbessern.“

Professor James Lee, Co-Senior-Autor, Francis Crick Institute

Imogens Geschichte

Im Alter von 13 Jahren wurde bei Imogen eine atypische Colitis ulcerosa diagnostiziert und sie unterzog sich größeren Operationen, darunter einer vollständigen Kolektomie, die ihre Symptome leider nicht besserte. Ihre Diagnose wurde später auf Morbus Crohn geändert und nach mehreren Operationen und dem Ausprobieren verschiedener immunsuppressiver Medikamente sind Imogens Symptome jetzt relativ stabil.

Mittlerweile ist Imogen 26 Jahre alt und Studentin im ersten Jahr der Medizin. In stressigen Zeiten wie Prüfungen, die ihre täglichen Pläne durchkreuzen, kommt es zu einem Aufflammen ihrer Symptome. Darüber hinaus wurde bei ihrer Mutter und ihrem Bruder in den letzten zwei Jahren eine entzündliche Darmerkrankung (CED) diagnostiziert, sie haben jedoch sehr unterschiedliche Krankheitssymptome.

Imogen sagte: „IBD sieht nicht bei jedem gleich aus. Meine Mutter und mein Bruder haben es auch, und wir haben völlig unterschiedliche Auslöser und Symptome, die auch von Tag zu Tag variieren Ich freue mich, dass sich die Forschung und das Wissen rund um Morbus Crohn immer noch weiterentwickeln – das stimmt mich hoffnungsvoll für die Zukunft.“


Quellen:

Journal reference:

Zhang, Q., et al. (2026) HLA-DRB1*01:03 in patients with inflammatory bowel disease: a genotype–phenotype association study. The Lancet Gastroenterology and Hepatology. DOI: 10.1016/S2468-1253(26)00113-5. https://www.thelancet.com/journals/langas/article/PIIS2468-1253(26)00113-5/fulltext