Die Kombination aus einem Impfstoff und einem Medikament, die beide das Immunsystem nutzen, um Krebszellen anzugreifen, hat sich laut einer neuen Studie als erfolgreich erwiesen und das Risiko eines erneuten Auftretens von Hautkrebs um 49 Prozent gesenkt. Dieser Rückgang, der fünf Jahre nach der chirurgischen Entfernung des Tumors bei den Patienten berechnet wurde, bleibt unverändert.
Unter der Leitung von Forschern der NYU Langone Health und ihres Perlmutter Cancer Center testete die Studie den Impfstoff namens Intismeran in Kombination mit der Hauptimmuntherapie Pembrolizumab (Keytruda) an 107 Patienten, die nach einer Melanomoperation zufällig ausgewählt wurden, um festzustellen, ob die Kombinationstherapie ein Wiederauftreten ihres Krebses verhinderte. Intismeran ist eine personalisierte Immuntherapiestrategie, die anhand von Informationen zum individuellen Tumor eines Patienten entwickelt wird. Diese Ergebnisse wurden mit denen einer zufällig ausgewählten Gruppe von 50 Melanompatienten verglichen, die nur postoperativ Pembrolizumab, einen aktuellen Behandlungsstandard, erhalten hatten.
Die Ergebnisse der Phase-2b-Studie, offiziell bekannt als KEYNOTE-942, werden auf der Jahrestagung 2026 der American Society of Clinical Oncology am 1. Juni in Chicago vorgestellt und gleichzeitig im Journal der Gesellschaft veröffentlicht Zeitschrift für klinische Onkologie.
Nach fünfjähriger Nachbeobachtungszeit blieben 68,8 Prozent der Patienten, die die Kombinationstherapie einnahmen, krebsfrei, während 49,1 Prozent der Patienten in der Pembrolizumab-Monogruppe keine Anzeichen von Krebs aufwiesen. Dies bedeutet, dass die Zugabe von Intismeran zu Pembrolizumab das Risiko eines erneuten Auftretens oder Todes um 49 Prozent senkte. Die Kombinationstherapie reduzierte auch das Risiko einer Fernmetastasierung – der Ausbreitung von Krebs in einen anderen Teil des Körpers – um 59 Prozent. Das Gesamtüberleben, d. h. kein Tod durch Krebs oder eine andere Ursache, betrug 92,2 Prozent in der Gruppe mit Impfung und Immuntherapie, während es in der Gruppe mit Immuntherapie allein 71,3 Prozent betrug.
Unsere Studie liefert Melanompatienten starke Beweise dafür, dass eine Intismeran-Impfstofftherapie, wenn sie in Kombination mit einer Immuntherapie angewendet wird, nachweislich das Risiko einer erneuten Krebserkrankung verringern und die klinischen Ergebnisse verbessern kann.“
Janice Mehnert, MD, leitende Studienleiterin, Professorin, Abteilung für Medizin, NYU Grossman School of Medicine
„Unsere Ergebnisse sind auch eine Bestätigung für Krebsforscher auf der ganzen Welt, dass mRNA-Impfstoffe wie Intismeran in Kombination mit einer Immuntherapie bei anderen Krebsarten gut funktionieren könnten, deren hohe Mutationsraten sich als schwierig zu bekämpfen erwiesen haben“, sagte Dr. Mehnert, der auch als Direktor des medizinischen Onkologieprogramms für Melanome und stellvertretender Direktor der klinischen Forschung am Perlmutter Cancer Center fungiert.
Die Studienergebnisse unterstreichen die Rolle von T-Zellen, die sowohl Viren als auch Krebsarten angreifen können. Um normale Zellen zu schonen, verwendet das Immunsystem Checkpoint-Moleküle auf T-Zelloberflächen, um ihren Angriff gegen Viren „abzuschalten“, wenn sie die Infektion beseitigt haben. Der Körper erkennt Tumore möglicherweise als abnormal, aber Krebszellen kapern Kontrollpunkte, um Immunreaktionen auszuschalten und zu umgehen. Immuntherapien wie Pembrolizumab zielen darauf ab, Checkpoints zu blockieren, insbesondere den PD-1-Proteinrezeptor, wodurch Krebszellen „sichtbarer“ und wieder anfälliger für Immunzellen werden.
Immuntherapien, darunter PD-1-Inhibitoren wie Pembrolizumab, sind zur Hauptstütze bei der Behandlung von Melanomen geworden, obwohl sie nicht bei allen Patienten wirken, da Melanomzellen, die für ihre Fähigkeit bekannt sind, dem Immunsystem zu entgehen, gegen eine Immuntherapie resistent werden können. Aus diesem Grund haben Forscher über die Hinzufügung von Impfstoffen nachgedacht.
Der Impfstoff Intismeran basiert auf Messenger-RNA, einer chemischen Cousine der DNA, die Zellen mit Anweisungen zur Herstellung von Proteinen versorgt. Intismeran und andere mRNA-Krebsimpfstoffe sollen dem Immunsystem beibringen, Krebszellen als anders als normale Zellen zu erkennen. Bei der Entwicklung eines Impfstoffs gegen Melanome versuchten die Forscher, eine Immunantwort auf bestimmte abnormale Proteine, sogenannte Neoantigene, auszulösen, die von Krebszellen produziert werden.
Da allen Studienteilnehmern der Tumor entfernt wurde, konnten die Forscher ihre Zellen auf 34 Neoantigene analysieren, die für jedes Melanom spezifisch waren, und für jeden Patienten einen personalisierten Impfstoff entwickeln. Als Ergebnis wurden T-Zellen produziert, die für die von der mRNA kodierten Neoantigen-Proteine spezifisch sind. Diese T-Zellen könnten dann alle Melanomzellen angreifen, die versuchen zu wachsen oder sich auszubreiten.
Dr. Mehnert sagte, dass bereits eine multizentrische Phase-3-Studie im Gange sei, um festzustellen, ob Intismeran als Erstlinientherapie in Kombination mit Pembrolizumab bei Melanomen hilft. Der Impfstoff wird bereits getestet, um zu sehen, ob er auch das Wiederauftreten von Lungenkrebs und anderen Krebsarten verhindert.
Für die KEYNOTE-942-Studie wurden von 2019 bis 2021 Patienten in Krebszentren in Australien und den Vereinigten Staaten rekrutiert. Bei allen handelte es sich um Männer und Frauen, deren Melanomtumoren operiert worden waren. Sieben Patienten in jeder Behandlungsgruppe starben während der Nachbeobachtung, die meisten an Krebs. Die Nebenwirkungen galten als beherrschbar und umfassten Müdigkeit, Schmerzen an den Injektionsstellen und Schüttelfrost.
Hautkrebs ist die häufigste Krebsart in den Vereinigten Staaten, mit schätzungsweise 112.000 Neuerkrankungen im Jahr 2026 (etwa 65.400 bei Männern und 46.600 bei Frauen). Die Zahl der Todesfälle durch Melanome ist im letzten Jahrzehnt stark zurückgegangen, was vor allem auf Fortschritte in der Behandlung zurückzuführen ist.
Die Finanzierung dieser Studie erfolgte durch Moderna Inc. in Cambridge, Massachusetts, dem Hersteller von Intismeran, und Merck & Co. in Rahway, New Jersey, dem Hersteller von Pembrolizumab.
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