Italiens älteste Bevölkerung wächst ungleichmäßig, und neue regionale Daten zeigen, wie Krankheitslast, Ernährung, Fettleibigkeit und südliche Langlebigkeits-Hotspots die Zukunft des gesunden Alterns beeinflussen können.

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In einer kürzlich in der Zeitschrift veröffentlichten Studie Nährstoffeanalysierten Forscher zeitliche Trends in Bezug auf extreme Langlebigkeit und Bevölkerungsalterung in Italien mithilfe eines ökologischen Designs auf Bevölkerungsebene.

Die Alterung der Bevölkerung stellt eine Herausforderung für die globale öffentliche Gesundheit und die wirtschaftliche Nachhaltigkeit dar. Europa hat einige der höchsten Anteile an Menschen im Alter von 65 Jahren, wobei Italien, Frankreich und Spanien bei der Hundertjährigenprävalenz führend sind. Eine erhöhte Überlebensrate bis ins hohe Alter geht mit der Belastung durch nichtübertragbare Krankheiten (NCDs) einher. Trotz des erheblichen Forschungsinteresses sind umfassende Studien zu regionalen Langlebigkeitsmustern und der Sterblichkeit durch nichtübertragbare Krankheiten in Italien nach wie vor begrenzt.

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Über die Studie

In der vorliegenden Studie untersuchten die Forscher zeitliche Trends und regionale Muster bei extremer Langlebigkeit und Bevölkerungsalterung in Italien. Altersstandardisierte Sterblichkeitsraten (ASMRs) für fünf nichtübertragbare Krankheiten, chronische Erkrankungen der unteren Atemwege, Diabetes mellitus, ischämische Herzkrankheit, Neoplasien und zerebrovaskuläre Erkrankungen, wurden für 1990, 2001, 2011 und 2023 aus der Datenbank „European Health for All“ (HFA) ermittelt.

Die Bevölkerungszahlen für 1982, 2001, 2019 und 2025 wurden vom italienischen Nationalinstitut für Statistik erworben. Die HFA-Italy-Datenbank wurde verwendet, um Daten zu Ernährungs- und Verhaltensindikatoren für Personen im Alter von ≥ 65 Jahren für das Jahr 2024 zu erhalten. Zu den Langlebigkeitsindikatoren gehörten außerdem das Verhältnis von 85+ und 90+, die Alterungstendenz, der Langlebigkeitsindex (LI%), das Verhältnis von Frauen zu Männern (F/M) und der Hundertjährigkeitsindex (CI%).

Die 85+- und 90+-Verhältnisse waren die Anteile der Menschen im Alter von ≥85 bzw. ≥90 Jahren an der Gesamtbevölkerung. LI % war das Verhältnis von Personen im Alter von ≥ 90 Jahren zu Personen im Alter von ≥ 65 Jahren. CI % war das Verhältnis von Personen im Alter von ≥ 100 Jahren zu Personen im Alter von ≥ 90 Jahren. Der Alterungstrend spiegelte den Anteil der Menschen im Alter von ≥65 Jahren an der Gesamtbevölkerung wider.

F/M war das Verhältnis von Frauen zu Männern unter Hundertjährigen und Neunzigjährigen. Choropleth-Karten wurden verwendet, um die räumliche Verteilung von ASMRs von NCDs zu bewerten. Zur Untersuchung zeitlicher Trends wurden makroregionale Liniendiagramme verwendet. Spearmans Rangkorrelation wurde verwendet, um ökologische Zusammenhänge zwischen Langlebigkeitsindikatoren und NCD-Mortalität sowie zwischen Ernährungs- und Verhaltensindikatoren zu untersuchen und nicht kausale Effekte auf individueller Ebene.

Choroplethenkarte der altersstandardisierten Sterblichkeitsraten aufgrund von Neoplasien bei Personen im Alter von ≥65 Jahren in italienischen Regionen: (A) 1990; (B) 2001; (C) 2011; (D) 2023. Die Karten wurden direkt von der Online-Plattform „HFA-Italy“ der Europäischen Datenbank „Gesundheit für alle“ der WHO (HFA-DB) erstellt. „Keine Daten“ gibt Regionen an, für die keine Daten verfügbar sind.

Erkenntnisse

Die demografische Analyse der vier Zeitpunkte 1982, 2001, 2019 und 2025 zeigte einen kontinuierlichen, regional unterschiedlichen Alterungsprozess in Italien. Der Anteil der Menschen im Alter von ≥ 65 Jahren nahm stetig zu. Die Alterungstendenz und die Verhältnisse 85+ und 90+ zeigten im Laufe der Zeit einen Aufwärtstrend, wobei die zentralen und nördlichen Regionen die am weitesten fortgeschrittenen Alterungsprofile aufwiesen. Die Region Ligurien wies im Jahr 2025 die höchste Alterungstendenz auf, gefolgt von der Emilia-Romagna und der Toskana.

Kalabrien und Kampanien hatten dagegen eine geringere Alterungstendenz. Ligurien, Marken und Molise verzeichneten die größten Zuwächse bei der Bevölkerung über 85 Jahren, während Ligurien, die Toskana, die Emilia-Romagna und Trentino-Südtirol im Jahr 2025 zu den höchsten Anteilen an Menschen im Alter von ≥90 Jahren zählten. Molise, Kalabrien und Friaul-Julisch Venetien verzeichneten im Jahr 2025 den höchsten CI%, während Ligurien den höchsten LI% verzeichnete, wobei die nördlichen und zentralen Regionen im Allgemeinen fortgeschrittene Langlebigkeitsprofile aufwiesen. und einige kleinere Regionen weisen ebenfalls hohe Werte auf. Es gab einen deutlichen Überlebensvorteil bei Frauen über alle Zeitpunkte und Regionen hinweg.

Das höchste F/M wurde im Aostatal, in der Lombardei und in Friaul-Julisch Venetien beobachtet, das niedrigste in Basilikata und Kalabrien im Jahr 2025. Im Jahr 2025 gab es erhebliche regionale Heterogenität bei den Gesamtsterblichkeitsraten bei Menschen im Alter von ≥ 65 Jahren, wobei die niedrigsten und höchsten Raten 4.026 bzw. 67.672 pro 100.000 in der Lombardei und Basilikata betrugen. Die Studie stellte fest, dass die rohen Sterblichkeitsraten in kleineren, älteren Bevölkerungsgruppen aufgrund von Nennereffekten möglicherweise stärker schwanken. Darüber hinaus kam es zwischen 1990 und 2023 bei nicht übertragbaren Krankheiten zu einem allgemeinen Rückgang der ASMR, mit regionalen Unterschieden.

Im Allgemeinen wiesen ischämische Herzkrankheiten und Neoplasien zu früheren Zeitpunkten in den zentralen und nördlichen Regionen höhere Raten auf, wohingegen zerebrovaskuläre Erkrankungen und Diabetes mellitus auf den Inseln und in den südlichen Regionen über alle Zeitpunkte hinweg höhere Raten aufwiesen. Die geringere Langzeitmortalität aufgrund von Diabetes mellitus und zerebrovaskulären Erkrankungen zeigte einige der stärksten regionalen Korrelationen mit höheren LI% und CI%. Darüber hinaus gab es bei den meisten Verhaltens- und Ernährungsindikatoren ein Nord-Süd-Gefälle. In den zentralen und nördlichen Regionen gab es einen höheren Anteil an Gemüsekonsumenten als in den südlichen Regionen.

Ebenso gaben mehr Menschen in den zentralen und nördlichen Regionen an, ein ausreichendes Frühstück zu sich zu nehmen. Der Fischkonsum war in den südlichen und zentralen Regionen höher. In südlichen Regionen war die Prävalenz von Übergewicht und Fettleibigkeit höher als in nördlichen Regionen. LI% korrelierte auf regionaler Ebene positiv mit der Gemüseaufnahme und negativ mit der Prävalenz von Übergewicht und Fettleibigkeit. CI % zeigte ähnliche positive Korrelationen mit der Gemüseaufnahme und negative Korrelationen mit Fettleibigkeit. Diese aktuellen Verhaltens- und Ernährungsindikatoren stellen jedoch keine lebensbedingten Belastungen hundertjähriger Kohorten dar und sollten nicht als kausale Beweise auf individueller Ebene interpretiert werden.

Schlussfolgerungen

Zusammenfassend veranschaulichen die Ergebnisse einen tiefgreifenden demografischen Wandel hin zu extremer Langlebigkeit in Italien, der durch regionale Heterogenität und unterschiedliche Belastungen durch Gefäß- und Stoffwechselerkrankungen gekennzeichnet ist. Zentrale und nördliche Regionen zeigten im Allgemeinen fortgeschrittene Alterungsprofile und viele der höchsten LI%-Werte. Unterdessen zeigten bestimmte südliche Gebiete, darunter der Cilento, ein vielversprechendes Überleben bis ins hohe Alter, wobei die Indikatoren in einem aggregierten Vergleich als mit Sardinien vergleichbar und über dem regionalen Durchschnitt Kampaniens lagen. Insgesamt können diese Ergebnisse regional zugeschnittene Strategien für gesundes Altern beeinflussen, bleiben aber eher hypothesengenerierend als ein Beweis für kausale Effekte auf individueller Ebene.


Quellen:

Journal reference:
  • Aliberti SM, Nurzynska D, Capunzo M (2026). Beyond the Blue Zones: Healthy Aging and Extreme Longevity in Italy (1982–2025): An Ecological Analysis of Demographic, Metabolic, and Nutritional Correlates. Nutrients, 18(12), 1952. DOI: 10.3390/nu18121952, https://www.mdpi.com/2072-6643/18/12/1952