Eine 13-jährige Analyse der britischen Biobank legt nahe, dass Neurotizismus, Widrigkeiten und andere psychosoziale Belastungen möglicherweise einen größeren Teil der Bevölkerungsbelastung durch Depressionen und Angstzustände erklären als physiologische Risikofaktoren allein.

Angesichts der hohen globalen Belastung durch Depressionen und Angstzustände ist es wichtig, die relative Bedeutung veränderbarer Risikofaktoren zu verstehen. Ein aktueller „Article in Press“ in der Zeitschrift Translationale Psychiatrie fanden heraus, dass psychosoziale Faktoren bei beiden Geschlechtern den größten geschätzten Beitrag zur Belastung der Bevölkerung durch Depressionen und Angstzustände hatten.

Hintergrund

Im Jahr 2021 leben weltweit etwa 332 Millionen Menschen über alle Altersgruppen hinweg mit Depressionen und 359 Millionen mit Angstzuständen. Beide Störungen treten im frühen Leben auf, verlaufen häufig chronisch und können die soziale, schulische und berufliche Leistungsfähigkeit beeinträchtigen sowie die Lebensqualität beeinträchtigen.

Ihre Verwaltungskosten sind hoch und sie verringern die wirtschaftliche und soziale Produktivität. Sie können jedoch behandelt werden, wenn sie frühzeitig diagnostiziert werden, was die Notwendigkeit einer Früherkennung und präventiver Strategien unterstreicht.

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Mehrere Faktoren wurden mit der Entstehung dieser Störungen in Verbindung gebracht, darunter physiologische, psychosoziale, metabolische und frauenspezifische Fortpflanzungsfaktoren. Beispielsweise entwickeln Personen mit negativen Kindheitserlebnissen (ACEs) häufiger Angstzustände und Depressionen.

Bei diesen Erkrankungen sind geschlechtsspezifische Unterschiede seit langem bekannt. Bei Frauen ist die Wahrscheinlichkeit, diagnostiziert zu werden, fast doppelt so hoch, die Symptome sind schwerwiegender und beginnen früher. Diese Unterschiede können teilweise biologische, hormonelle, reproduktive, soziale und Verhaltensunterschiede im weiblichen Lebensverlauf widerspiegeln.

In der aktuellen Studie untersuchten die Forscher modifizierbare physiologische, psychosoziale und frauenspezifische Fortpflanzungsfaktoren auf ihren Einfluss auf das langfristige Risiko für Depressionen und Angstzustände bei Frauen und Männern. Sie berechneten für jeden Faktor den bevölkerungsattributablen Anteil (PAF), den Anteil der Krankheitsfälle in einer Bevölkerung, der theoretisch verhindert werden könnte, wenn ein bestimmter Risikofaktor eliminiert würde, vorausgesetzt, er verursachte das Ergebnis. Dies liefert quantitative Schätzungen der Auswirkungen dieser Faktoren auf Bevölkerungsebene und hilft bei der Gestaltung politischer Prioritäten.

Für die Studie wurden Daten von 87.648 britischen Biobank-Teilnehmern verwendet, die durchschnittlich 13,7 Jahre lang nachbeobachtet wurden. Die Teilnehmer waren zu Studienbeginn frei von Depressionen oder Angstzuständen. Im Verlauf der Nachbeobachtung entwickelten 5,7 % der Frauen und 4,2 % der Männer eine Depression. Bei der Angst lagen die entsprechenden Werte bei 6 % bzw. 3,6 %.

Psychosoziale Faktoren trugen am stärksten dazu bei

Unter den untersuchten Faktoren zeigten Neurotizismus-Symptome, d. h. erhöhte neurotizismusbezogene Merkmale und nicht eine klinische Diagnose, laut PAF-Schätzungen den größten potenziellen Beitrag zur Gesamtbelastung durch Depressionen. Der PAF für Depressionen betrug 49–60 %, während der PAF für Angstzustände zwischen 52 und 54 % lag.

Bei Frauen mit Neurotizismus-Symptomen war die Wahrscheinlichkeit, eine Depression zu entwickeln, 2,6-fach höher, bei Männern war die Wahrscheinlichkeit 3,5-fach höher. Bei Angst betrugen die entsprechenden Werte das 2,8-fache bzw. 2,9-fache. Die Autoren vermuten, dass, obwohl Frauen anfälliger für Neurotizismus sind, der Zusammenhang zwischen Neurotizismus und Depression bei Männern stärker war, möglicherweise aufgrund einer niedrigeren psychologischen Schwelle oder einer verminderten Fähigkeit zur emotionalen Regulierung.

Weitere wichtige Faktoren waren negative Erfahrungen in der Kindheit und im Erwachsenenalter. Bei Depressionen lagen diese PAFs bei etwa 18 % bis 25 %, während bei Angstzuständen die PAFs niedriger waren und bei etwa 11 % bis 14 % lagen. Solche Ereignisse könnten Stressreaktionen stören und zu emotionaler Dysregulation führen, wodurch die Person anfälliger für Depressionen und Angstzustände wird. Die Autoren weisen darauf hin, dass die höhere Prävalenz bei Frauen möglicherweise darauf zurückzuführen ist, dass sie solchen Situationen, insbesondere zu Hause, häufiger ausgesetzt sind und dazu neigen, solchen Stress zu verinnerlichen.

Auch ungesunde Lebensgewohnheiten wie schlechter Schlaf, Rauchen und Bewegungsmangel erhöhten das Risiko für Depressionen und Angstzustände sowie einen niedrigen sozioökonomischen Status. Diese Zusammenhänge waren bei Männern stärker ausgeprägt, was möglicherweise auf die Häufung ungesunder Verhaltensweisen und den selteneren Einsatz stressreduzierender oder hilfesuchender Verhaltensweisen zurückzuführen ist.

Zusammengenommen trugen psychosoziale Faktoren 61 % zur PAF bei Depressionen bei Frauen und 67 % bei Männern bei. Sie trugen 60 % zum PAF für Angstzustände bei Frauen und 56,8 % bei Männern bei. Insbesondere trugen psychosoziale Faktoren in allen Altersgruppen weiterhin erheblich zur PAF bei.

Physiologische Faktoren

Unter den physiologischen Faktoren hatte Fettleibigkeit mit 15 % bei beiden Geschlechtern den größten Beitrag zur PAF bei Depressionen. Bei übergewichtigen Frauen war das Risiko um 33 % höher, bei Männern um 25 %. Dies spiegelt möglicherweise das zweifache Risiko wider, das von Fettleibigkeit ausgeht, und zwar sowohl im Hinblick auf metabolischen als auch auf psychosozialen Stress.

Fettleibigkeit wird auch mit chronischen Entzündungen in Verbindung gebracht. Es trägt auch zur Insulinresistenz und anderen nachteiligen Stoffwechseleffekten bei, die alle zu einem höheren Depressionsrisiko führen können.

Chronische Entzündungen waren bei Frauen und Männern mit einem erhöhten Risiko für Depressionen und Angstzustände verbunden. Die PAFs für Depressionen lagen zwischen 6 und 7 % und für Angstzustände zwischen 3 und 5 %. Dies steht im Einklang mit den Hinweisen auf eine zentrale endokrine Dysregulation und Immunstörung mit chronischen Entzündungen, die möglicherweise zu Depressionen oder Angstzuständen beitragen.

Auch Diabetes erhöhte das Depressionsrisiko bei beiden Geschlechtern, jedoch mit PAFs von <3 %.

Zusammengenommen trugen physiologische Faktoren 21 bis 22 % zum PAF bei Depressionen bei, jedoch weniger bei Angstzuständen. In allen Altersgruppen trug Fettleibigkeit am meisten zur Depressionsbelastung bei Teilnehmern unter 60 Jahren bei, während chronische Entzündungen in allen Altersgruppen dazu beitrugen. Bei Angstzuständen waren die physiologischen Beiträge im jüngeren Alter im Allgemeinen bescheiden, nahmen jedoch im späteren Leben zu. Die kombinierten PAFs für Depressionen waren bei Frauen im Alter von 55–59 Jahren und bei Männern im Alter von 60–64 Jahren höher.

Frauenspezifische Reproduktionsfaktoren

Die Hormonersatztherapie (HRT) wies mit 13 % bei Depressionen und 9 % bei Angstzuständen die höchsten individuellen Reproduktionsfaktor-PAFs auf. Dies wurde jedoch als jemals zuvor gemeldeter Konsum gemeldet, und detailliertere Expositionsdaten sind erforderlich, bevor dies richtig interpretiert werden kann.

Eine frühe Menarche, ein Schwangerschaftsabbruch in der Vorgeschichte und ein frühes Alter bei der ersten Geburt waren weitere nennenswerte Auslöser einer Depression. Bei Angstzuständen blieb die HRT der wichtigste Fortpflanzungsfaktor, während Schwangerschaftsabbrüche in der Vorgeschichte nur einen bescheidenen Beitrag leisteten.

Der kombinierte PAF für Reproduktionsfaktoren und Depression betrug 19 %, wobei der größte Einfluss im späteren Leben zu verzeichnen war. Bei Angstzuständen war der kombinierte PAF im Reproduktionsbereich jedoch mit 0,13 % minimal, was darauf hindeutet, dass dieser Bereich für Depressionen relevanter war als für Angstzustände.

Additiv kombiniertes PAF

Unter Berücksichtigung aller Faktoren betrug die PAF für Depressionen 68 % bei Frauen und 70 % bei Männern. Für Angst betrugen die entsprechenden PAFs 61 % bzw. 58 %.

Auswirkungen auf die Gesundheit

Diese Ergebnisse zeigen, wie wichtig es ist, geschlechtsspezifische Faktoren sowie allgemeine emotionale Merkmale, physiologische Parameter und psychosoziale Faktoren bei der Beurteilung der Risiken für die psychische Gesundheit zu berücksichtigen. Diese Ergebnisse legen nahe, dass die gezielte Behandlung modifizierbarer psychosozialer, Lebensstil- und physiologischer Faktoren möglicherweise die Belastung der Bevölkerung durch Depressionen und Angstzustände verringern könnte, obwohl die Schätzungen theoretisch sind.

Zu den möglichen Strategien gehören Interventionen zur Bekämpfung von Traumata und sozioökonomischem Stress sowie Untersuchungen zur psychischen Gesundheit bei chronischen Erkrankungen, älteren Altersgruppen und bei Frauen in Übergangsphasen wie der Menopause.

Stärken und Grenzen

Die Studie verwendete Daten aus der groß angelegten prospektiven britischen Biobank-Kohorte mit detaillierten Daten zu Gesundheits- und Risikofaktoren. Die Forscher berücksichtigten ein breites Spektrum modifizierbarer Risikofaktoren in mehreren Gesundheitsbereichen. Sie verwendeten PAF-Schätzungen, um umsetzbare Zahlen zu den Auswirkungen auf Bevölkerungsebene bereitzustellen. Sie haben auch nach Alter und Geschlecht geschichtet, um die am stärksten gefährdeten Gruppen zu identifizieren.

Allerdings „sollten die geschätzten PAFs als Hinweis auf eine potenzielle Relevanz auf Bevölkerungsebene und nicht als präzise kausale Auswirkungen interpretiert werden.“

Die Studie weist mehrere Einschränkungen auf. Da es sich um eine Beobachtung handelt, können keine kausalen Schlussfolgerungen abgeleitet werden. Zur Beurteilung von Depressionen und Angstzuständen wurden mehrere Quellen herangezogen, was möglicherweise zu Fehlklassifizierungsfehlern führte. Auch die retrospektive Selbstberichterstattung über negative Kindheits- oder Erwachsenenerfahrungen könnte zu einem Erinnerungsbias geführt haben.

Ein großer Teil der Teilnehmer lieferte keine vollständigen Daten, wodurch sich die Stichprobengröße verringerte, was sich auf die endgültigen Schätzungen hätte auswirken und möglicherweise die Generalisierbarkeit der Ergebnisse einschränken können.

Die Schätzungen basierten auf einer Ja/Nein-Kategorisierung für mehrere Variablen, was die Beobachtung von Dosis-Wirkungs-Beziehungen hätte verhindern können. Nicht gemessene Störfaktoren könnten sich dennoch auf die endgültigen Schätzungen auswirken. Die große Zahl statistischer Vergleiche erhöht die Möglichkeit zufälliger Erkenntnisse. Die britische Biobank ist nicht repräsentativ für die Gesamtbevölkerung.

Schlussfolgerungen

Die Studie unterstreicht den Beitrag mehrerer modifizierbarer physiologischer, psychosozialer und reproduktiver Faktoren zum Risiko von Depressionen und Angstzuständen bei Erwachsenen mittleren und höheren Alters.

Die Ergebnisse zeigten die wesentliche Rolle psychosozialer Faktoren, insbesondere Neurotizismus und Widrigkeiten. Schließlich weisen kombinierte PAFs von etwa 58 % bis 70 % auf das Potenzial für Prävention hin, wenn diese Risikofaktoren wirksam angegangen werden können. Dies würde den Einsatz „geschlechtssensibler, lebensverlaufsorientierter Strategien erfordern, die psychologische, metabolische und reproduktive Gesundheitsaspekte in die Prävention psychischer Gesundheit und die klinische Praxis integrieren“.

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Quellen:

Journal reference:
  • Luo, Z., Sun, W., Shan, S., et al. (2026). Associations of modifiable risk factors with depression and anxiety in women and men: evidence from the UK Biobank. Translational Psychiatry. DOI: 10.1038/s41398-026-04185-1, https://www.nature.com/articles/s41398-026-04185-1