Eine jahrzehntelange Nachuntersuchung dänischer Kinder bringt eine höhere pränatale Vitamin-D3-Supplementierung mit einer stärkeren Gedächtnisleistung in Verbindung und verdeutlicht die Schwangerschaft als mögliches Fenster für die Gestaltung kindlicher Kognition.

Laut einer neuen Studie, die in veröffentlicht wurde, kann eine hochdosierte Vitamin-D3-Supplementierung während der Schwangerschaft mit einer verbesserten kognitiven Leistungsfähigkeit des Nachwuchses im Alter von zehn Jahren verbunden sein JAMA-Netzwerk geöffnet.

Pränatales Vitamin D und kognitiver Hintergrund

Die kognitive Entwicklung im Kindesalter bezieht sich auf die Veränderungen und das Erreichen kognitiver Fähigkeiten, wenn Kinder heranwachsen und reifen. Es ist ein wichtiger Faktor für persönliche, soziale und berufliche Erfolge und das Wohlbefinden im späteren Leben. Die frühe Exposition gegenüber Umweltfaktoren, einschließlich pränataler Expositionen, spielt eine entscheidende Rolle bei der Gestaltung der kognitiven Entwicklung von Kindern.

Ein Vitamin-D-Mangel stellt weltweit ein großes Gesundheitsproblem dar, da dieses Vitamin an der Entwicklung des fetalen Gehirns beteiligt ist. Mehrere Tierstudien haben einen Vitamin-D-Mangel mit kognitiven Defiziten, einschließlich Lern- und Gedächtnisstörungen, in Verbindung gebracht.

Werbung
Hier könnte Ihr Advertorial stehen
Ein Advertorial bietet Unternehmen die Möglichkeit, ihre Botschaft direkt im redaktionellen Umfeld zu platzieren

Ein pränataler Vitamin-D-Mangel wurde auch mit neuropsychiatrischen Störungen in Verbindung gebracht, darunter Autismus-Spektrum-Störung, Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung und Schizophrenie. Personen, die mit diesen Störungen leben, leiden unter erheblichen kognitiven Defiziten, einschließlich Aufmerksamkeit und exekutiven Funktionen.

Frühere Humanstudien, in denen die Auswirkungen eines mütterlichen Vitamin-D-Mangels auf die kognitive Leistungsfähigkeit der Nachkommen untersucht wurden, kamen jedoch zu gemischten Ergebnissen: Einige berichteten über keinen signifikanten Effekt, andere berichteten über einen positiven Effekt.

Angesichts der entscheidenden Rolle von Vitamin D bei der neurologischen Entwicklung untersuchten Forscher der Universität Kopenhagen, ob eine hochdosierte Vitamin-D3-Supplementierung während der Schwangerschaft mit der kognitiven Leistungsfähigkeit des Nachwuchses im Alter von 10 Jahren verbunden ist.

Diese Studie ist Teil der randomisierten kontrollierten Studie „Copenhagen Prospective Studies on Asthma in Childhood 2010“, in der die Auswirkung einer Vitamin-D-Supplementierung während der Schwangerschaft auf das Risiko von anhaltendem Keuchen oder Asthma bei Nachkommen während der ersten drei Lebensjahre untersucht wurde.

Schwangerschafts-Vitamin-D-Studiendesign

An der Studie nahmen 623 schwangere Frauen aus den 700 Mutter-Kind-Paaren der ursprünglichen Studie teil. Die Frauen wurden randomisiert und erhielten ab der 24. Schwangerschaftswoche bis 1 Woche nach der Geburt entweder eine hochdosierte Vitamin-D3-Ergänzung mit insgesamt 2.800 IE/Tag oder eine Standarddosis-Ergänzung (Kontrolle). Die Randomisierung führte zu 247 Kindern, die pränatal hochdosiertem Vitamin D3 ausgesetzt waren, und 251 Kindern, die pränatal einer Standarddosis Vitamin D3 ausgesetzt waren.

Die kognitive Leistungsfähigkeit von Kindern wurde im Alter von 10 Jahren mithilfe validierter neuropsychologischer Tests beurteilt.

Erkenntnisse zur kognitiven Leistung von Kindern

Die Forscher testeten 11 kognitive Funktionen bei Kindern im Alter von 10 Jahren. Die Testergebnisse zeigten, dass eine hochdosierte Vitamin-D3-Supplementierung einen positiven Zusammenhang mit dem verbalen Gedächtnis, dem visuellen Gedächtnis und der kognitiven Flexibilität hatte, also der geistigen Fähigkeit, die Aufmerksamkeit schnell zwischen verschiedenen Aufgaben zu wechseln. Der beobachtete Zusammenhang mit der kognitiven Flexibilität verschwand jedoch nach mehreren Testkorrekturen.

Die Ergebnisse der Sensitivitätsanalyse zeigten, dass das Geschlecht der Kinder, der Vitamin-D-Spiegel der Mütter vor der Nahrungsergänzung, der Vitamin-D-Spiegel der Kinder im Alter von sechs Monaten und sechs Jahren sowie die Nahrungsergänzung mit langkettigen mehrfach ungesättigten Omega-3-Fettsäuren die beobachteten Zusammenhänge nicht wesentlich veränderten.

Auswirkungen einer vorgeburtlichen Vitamin-D-Supplementierung

Die Studie legt nahe, dass die pränatale Exposition gegenüber hochdosiertem Vitamin D3 mit einem verbesserten visuellen und verbalen Gedächtnis in der mittleren Kindheit verbunden ist. Die Studie stellt auch eine geringfügig bessere kognitive Flexibilität bei Kindern fest, deren Mütter während der Schwangerschaft eine hochdosierte Vitamin-D3-Ergänzung erhielten.

Um zu untersuchen, ob neurologische Entwicklungsstörungen einen Einfluss haben, untersuchten die Forscher den Zusammenhang zwischen der Vitamin-D-Supplementierung der Mutter und der kognitiven Leistung bei Kindern mit oder ohne Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS). Sie fanden heraus, dass die beobachteten Zusammenhänge offenbar nicht vom ADHS-Status bestimmt waren, obwohl die Untergruppenanalysen begrenzt waren.

Insbesondere berichtet die Studie, dass der positive Zusammenhang zwischen pränataler Vitamin-D3-Supplementierung und kognitiver Leistungsfähigkeit nicht durch den Vitamin-D-Spiegel in der frühen Kindheit, insbesondere im Alter von sechs Monaten bis sechs Jahren, erklärt werden kann. Dieser Befund legt nahe, dass die pränatale Exposition ein kritisches Fenster darstellen könnte, in dem Vitamin D mit der kognitiven Entwicklung in Verbindung gebracht werden kann. Der Vitamin-D-Spiegel bei Kindern nach der Geburt kann jedoch durch mehrere Störfaktoren beeinflusst werden, darunter die Vitaminaufnahme über die Nahrung, die Körperzusammensetzung und den ethnischen Hintergrund, und spiegelt möglicherweise nicht genau den langfristigen Vitamin-D-Status wider.

In Übereinstimmung mit diesen Erkenntnissen gibt es immer mehr Hinweise darauf, dass eine Vitamin-D-Supplementierung während der Schwangerschaft mit einer verbesserten Knochendichte, Zahngesundheit und weniger Frakturen im Kindesalter verbunden ist. Diese Vorteile, zusammen mit den in dieser Studie beobachteten kognitiven Vorteilen, sprechen für eine weitere Erwägung einer Erhöhung der routinemäßigen vorgeburtlichen Vitamin-D-Supplementierungsdosen, anstatt allein auf der Grundlage dieser Post-hoc-Analyse eine endgültige klinische Empfehlung abzugeben.

Die in die Studie aufgenommenen schwangeren Frauen hatten zu Beginn einen relativ hohen Vitamin-D-Status, wobei nur eine Minderheit als mangelhaft eingestuft wurde. Dies hat möglicherweise die Möglichkeit eingeschränkt, die kognitiven Vorteile einer Nahrungsergänzung bei Kindern zu untersuchen, deren Mütter unter Vitamin-D-Mangel leiden.

Die Mehrheit der Studienteilnehmer waren weiße Frauen mit hohen Vitamin-D-Ausgangswerten. Dies kann die Generalisierbarkeit der Ergebnisse auf Personen mit unterschiedlichem ethnischen oder soziodemografischen Hintergrund einschränken.

Darüber hinaus wurde in der Studie eine einzige neurokognitive Beurteilung im Alter von 10 Jahren durchgeführt, die möglicherweise nur begrenzte Erkenntnisse über kognitive Entwicklungsmuster im Laufe der Kindheit liefert. Als Post-hoc-Analyse, die in der ursprünglichen Studie nicht vorgegeben war, birgt die Studie zudem ein erhöhtes Risiko für Zufallsbefunde.

Laden Sie Ihr PDF-Exemplar herunter, indem Sie hier klicken.


Quellen:

Journal reference: